ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitragvon AlterMann » 28. Sep 2017, 18:47 Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Update. (Damit ihr nicht glaubt ich habe aufgegeben :) )

Nachdem ich davon absehen werde selbst aus Lazarus heraus die PDF/A3-Datei zu erzeugen, schlage ich nun folgenden Weg ein:

Dort: https://www.cib.de/de/produkte/cib-zugferd.html gibt es ein SDK bestehend aus zei DLL-Dateien die sich aus Lazarus heraus anscheinend relativ problemlos aufrufen lassen.
(Ein erstes Testprogramm funktioniert.)

Die erforderliche PDF/A3 Datei werde ich voraussichtlich mit diesem http://www.pdfprinter.at/edocprintpro-pdfa/ Druckertreiber erstellen.
Derzeit arbeite ich noch mit der Testversion, die ein Wasserzeichen über die Seiten druckt.

(Dieser Treiber könnte auch die XML-Datei anhängen, ob ich davon Gebrauch machen werde, oder doch mittels der o.g. SDK verbinde, werden die Erfahrungen damit entscheiden.)

Nun steht als nächstes die Erzeugung der XML-Datei an.
Ein Beispiel ( ftp://download.may.co.at/Repository/mso ... nvoice.xml ) und die Dokumentation von der ZUGFeRD-Seite verheißen nichts Gutes.

Ein völlig unnötig aufgeblasenes Format, welches - obwohl es nur den maschinenlesbaren Teil (Der für Menschen ist ja in der PDF/a) enthält - voller freundlicher Floskeln steckt.
Ich rechne eigentlich damit, dass sich das so NICHT als Standard etablieren wird, aber: Der Kunde verlangt es, also muß es zunächst getan werden.

Noch suche ich ein Beispiel für die MINIMALSTE zulässige XML-Datei, falls wer einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Bis dahin werde ich versuchen, diese selbst zu erstellen und über einen Validator laufen zu lassen.

LG
Christian
Früher war alles besser. Und aus Holz!
AlterMann
 
Beiträge: 199
Registriert: 13. Dez 2009, 09:43
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7prof 64bit - Lazarus 1.6 r51630 FPC 3.0.0 i386-win32-win32/win64 | 
CPU-Target: x86 64Bit
Nach oben

• Themenende •
Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried