ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von AlterMann »

Update. (Damit ihr nicht glaubt ich habe aufgegeben :) )

Nachdem ich davon absehen werde selbst aus Lazarus heraus die PDF/A3-Datei zu erzeugen, schlage ich nun folgenden Weg ein:

Dort: https://www.cib.de/de/produkte/cib-zugferd.html gibt es ein SDK bestehend aus zei DLL-Dateien die sich aus Lazarus heraus anscheinend relativ problemlos aufrufen lassen.
(Ein erstes Testprogramm funktioniert.)

Die erforderliche PDF/A3 Datei werde ich voraussichtlich mit diesem http://www.pdfprinter.at/edocprintpro-pdfa/ Druckertreiber erstellen.
Derzeit arbeite ich noch mit der Testversion, die ein Wasserzeichen über die Seiten druckt.

(Dieser Treiber könnte auch die XML-Datei anhängen, ob ich davon Gebrauch machen werde, oder doch mittels der o.g. SDK verbinde, werden die Erfahrungen damit entscheiden.)

Nun steht als nächstes die Erzeugung der XML-Datei an.
Ein Beispiel ( ftp://download.may.co.at/Repository/mso ... nvoice.xml ) und die Dokumentation von der ZUGFeRD-Seite verheißen nichts Gutes.

Ein völlig unnötig aufgeblasenes Format, welches - obwohl es nur den maschinenlesbaren Teil (Der für Menschen ist ja in der PDF/a) enthält - voller freundlicher Floskeln steckt.
Ich rechne eigentlich damit, dass sich das so NICHT als Standard etablieren wird, aber: Der Kunde verlangt es, also muß es zunächst getan werden.

Noch suche ich ein Beispiel für die MINIMALSTE zulässige XML-Datei, falls wer einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Bis dahin werde ich versuchen, diese selbst zu erstellen und über einen Validator laufen zu lassen.

LG
Christian
Früher war alles besser. Und aus Holz!

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von MacWomble »

Nun ist ja Ostern und traditionsgemäß wird da ja gesucht ;-) ...

Der Thread ist ja schon etwas älter, dennoch wollte ich mal nachfragen, ob sich in Sachen ZUGFeRD seither etwas getan hat. Scheinbar sind fast (java mal ausgenommen) alle Lösungen für das komische Redmonder System. Ich suche für Linux eine Lösung.

Ansonsten: Hat sich schon jemand mit der OOS-Lösung (Java) von https://konik.io/ befasst

Schöne Ostern
Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von W126 »

Leider ist es sehr ruhig um dieses Thema.
Im Delphi-Praxis Forum wurde im Nov 2018 (https://www.delphipraxis.net/192985-zug ... len-3.html) das Thema wieder aufgefrischt.

Bei github gibt es eine Delphi Lösung https://github.com/LandrixSoftware/ZUGFeRD-for-Delphi

Diese habe ich mir noch nicht angesehen....

Gruß Jörg

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von AlterMann »

Bei mir liegt es auf Eis, weil der Kunde die Rechnungen derzeit noch in Papierform akzeptiert, und ich soviele andere, wichtigere Baustellen betreuen muß, dass ich ganz froh darüber bin.
Das heißt aber nicht, dass das ganze nicht morgen schon wieder akut wird.

Vom Tisch ist's jedenfalls nicht.

LG
Christian
Früher war alles besser. Und aus Holz!

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von kirchfritz »

Am 28. Sept. 2017 schrieb AlterMann:

Dort: https://www.cib.de/de/produkte/cib-zugferd.html gibt es ein SDK bestehend aus zwei DLL-Dateien, die sich aus Lazarus heraus anscheinend relativ problemlos aufrufen lassen.
(Ein erstes Testprogramm funktioniert.)


Ich habe Interesse gefunden an der CIB SDK, leider habe ich keine Ahnung, wie die C# bzw. Java Beispiele nach Freepascal zu übersetzen sind.
Da das erste Testprogramm bei Dir funktioniert: Könntest Du das Testprogramm hier vielleicht zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Fritz

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von MacWomble »

Das funktioniert aber nicht mit Linux oder?
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

AlterMann
Beiträge: 233
Registriert: So 13. Dez 2009, 09:43
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit
Wohnort: Niederösterreich

Re: ZUGFeRD Erfahrungen? Komponenten? Tipps?

Beitrag von AlterMann »

kirchfritz hat geschrieben:Könntest Du das Testprogramm hier vielleicht zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Fritz


Hallo Fritz

Da das schon wieder eine Weile her ist, habe ich zwar keine Details mehr präsent, aber ich habe immerhin noch ein Testprogramm gefunden.
Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber ich häng's halt mal hier an.

LG
Christian
Dateianhänge
ZUGFerdTest.zip
(5.49 MiB) 154-mal heruntergeladen
Früher war alles besser. Und aus Holz!

Antworten