F1 Hilfe einbauen?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

F1 Hilfe einbauen?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

habt ihr eine F1 Hilfe in eure Programme eingebaut?
wenn ja auf welchen weg habt ihr das gemacht?

ich hatte früher soeine Software für das Thema mit dieser hab ich mht Dateien zusammen gebaut und die wurden dann über einen link aufgerufen.
Gibt es zu den Thema irgendwie eine Anleitung?

Die Anwendung die ich nun Seit einen halben entwickle hat nun gute 700 Unit's
und wir so langsam unübersichtlich

ich denke da wird mal eine Hilfe bitter Nötig sein

VG
Igor

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: F1 Hilfe einbauen?

Beitrag von m.fuchs »

Ja, sowas habe ich drin.

Ich habe lange überlegt wie ich die technische Umsetzung mache, schlussendlich ist die Hilfe dann einfach eine Sammlung von HTML-Dateien geworden. Aufrufen tue ich das ganze per OpenURL, also im Standardbrowser.

Hier ist mal ein Beispiel: https://sourceforge.net/p/svn-observato ... olling.pas
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: F1 Hilfe einbauen?

Beitrag von Mathias »

Der einfachste Weg, wen man einen Hilfe-Button in einem Dialog anklicke, kommt ein einfaches ShowMessages.
Wen es ein komplexes System sein soll, würde ich es auch mit HTML machen.

Die Anwendung die ich nun Seit einen halben entwickle hat nun gute 700 Unit's

700 Unit ! :shock:

Das muss ja ein riesen Ding sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: F1 Hilfe einbauen?

Beitrag von TT73GP7 »

es ist ein riesen Ding :(

und jeden Tag wird es immer mehr. :(

Antworten