Hashfunktion

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hashfunktion

Beitrag von monta »

Ich muss gestehen, das ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, sondern stets fertige Komponenten eingesetzt hab.

Ist bei Lazarus eine Hash-Funktion bereits integriert? Ich bin ja der ansicht nein. Kennt jemand eventuell schlanke Komponenten bzw. Units, die einen Datei und einen Stringhash zur verfügung stellen?

Bei meiner Suche hab ich nur das folgende gefunden, das erscheint mir aber schon etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

http://wiki.lazarus.freepascal.org/DCPcrypt

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Meinst du damit nur codieren oder auch decodieren?
Falls beides mit einer Möglichkeit ginge wäre das genial =D

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

könnt ihr nicht mal die drogen aus dem spiel lassen :p
ich denke die md5 unit kann das. Ansonsten durchsucht doch einfach das fpc verzeichnis mal nach hash :) da findet man erstaunliches :)
Kommt natürlich drauf an ob ihr für eine Datei oder eine Datenstruktur einen Hash bilden wollt.
Für einzelne Strings geht mdx (glaub die unit kann jetzt nicht mehr nur md5) auf jeden fall bin mir aber nicth mehr ganz sicher ob es auch dateien kann.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Es gibt ja sogar einen Ordner hash.
Dort hab ich schon erstmal md5 für Dateien und Strings und auch crc32 gefunden, das langt ja für die üblichen Sachen schon.

Aber mdx als Unit find ich nicht, ist ja aber auch nicht weiter wichtig.

@Quit, wie den Decodieren? Das Ziel eines solchen Hash war doch gerade, das er nicht umkehrbar ist, zumindest nicht sicher.

Quit
Beiträge: 65
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Luzern

Beitrag von Quit »

Hm, OK ^^°

Ich bräuchte eben etwas, womit ich einen Wert verschlüsseln kann, so dass er nicht änderbar ist - wobei, mit einem Hash kann ich ja machen, dass ich den Wert verschlüssle, und wenn md5(Wert) != MD5Wert ist der Wert verändert worden (oder das Programm ist doof). Ich hab an manchen Tagen lange Leitungen... ^^°

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, dieser Hashvergleich ist ja recht gebräuchlich, die Forensoftware beispielsweise prüft auch, ob dein eingegebenes Passwort als MD5 gleich mit dem Datenbankeintrag ist :wink:

Antworten