Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.

Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

Beitragvon Patrix2911 » 4. Feb 2018, 20:39 Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

Halli hallo,

ich benutze Lazarus unter Windows, möchte aber dass die Anwendung gleichermaßen unter Linux verwendet werden kann. Das ist ja dem Grunde nach kein Problem in sofern man keine Systemspezifischen Funktionen benutzt kann man das ganze ja einfach unter Linux kompilieren. Nun zum eigentlichen.

Ich möchte eine Anwendung im Fullscreen-Mode laufen lassen. Das soll permanent das vorhanden sein einer Datei überprüfen ...

Existiert die Datei dann soll auf der Hauptform einfach ein JPEG dargestellt werden.

Existiert die Datei dann soll auf der Hauptform eine Website angezeigt werden. Das bringt mich zu meinem eigentlichen Problem, ich kenne von Delphi eine TWebBrowser Komponente, leider kenne ich sowas bei Lazarus nicht. Beim Googlen zu dem Thema habe ich zwar Möglichkeiten gefunden, den Standardbrowser die Website anzeigen zu lassen, aber das ist leider keine Option für mich.

Kann mir vllt. jemand sagen wie ich das unter Lazarus bewerkstelligen kann?

Ich danke vorab für eure Hilfe!
Patrix2911
 
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2017, 12:53

Beitragvon theo » 4. Feb 2018, 22:41 Re: Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

Kommt ziemlich drauf an, was der können muss.

Wenn du "Industriestandard" brauchst, musst du eine Komponente nehmen, welche Webkit o.ä. kapselt.

Wenn etwas einfacher reicht, hilft vielleicht so etwas:
https://github.com/BerndGabriel/HtmlViewer
http://wiki.freepascal.org/Webbrowser#I ... pplication
theo
 
Beiträge: 8054
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Patrix2911 » 5. Feb 2018, 22:02 Re: Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

Hallo Theo, danke für deine Antwort. Nun ich weiss nicht genau was Du unter Industriestandards verstehst. Nun die aufgerufene Seite führt wohl ein PHP Script aus....
Patrix2911
 
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2017, 12:53

Beitragvon theo » 5. Feb 2018, 22:39 Re: Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

PHP hat mit dem Webbrowser rein gar nichts zu tun. Das läuft nur auf dem Server.
Mit "Industriestandard" meinte ich aktuelles Java-/ECMAScript, HTML5, CSS3...

Für ein Bild und ein bisschen HTML Text braucht man das aber nicht.
theo
 
Beiträge: 8054
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Patrix2911 » 6. Feb 2018, 08:29 Re: Entweder Website oder Grafik auf Form anzeigen

Ich erzähl mal etwas mehr zum Projekt.

Ein Freund von mir betreibt eine Diskothek. In der hängen einige Fernseher die alle über HDMI angesteuert werden.

Bei einigen Veranstaltung wird eine Art "Börse" simuliert, die geschieht über eine HTML Seite welche vom Hersteller des Kassensystems bereitgestellt wird. Ich weiss noch gar nicht genau ob da nun JAVA drin ist oder sonstiges ... wenn gerade keine dieser Börsenpartys ist soll einfach eine Bilder Slide-Show durchlaufen. Ich danke schon mal für die Tipps und sobald ich weiss was genau in der HTML Datei drin steht und ob Java Script benötigt wird geb ich bescheid. :)

Liebe Grüße, Patrick.
Patrix2911
 
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jul 2017, 12:53

• Themenende •

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried