Problem mit STRG+C

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Problem mit STRG+C

Beitrag von wennerer »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im Quelltexteditor etwas mit Strg+C kopiere und will das anschliessend in die Suchleiste vom Browser einfügen geht das nicht. Ich kann kopieren und in geedit, LibreOffice etc. einfügen und von dort mit erneutem Strg+C auch weiter in die Suchleiste. Woran kann das liegen? Das kopieren in den Quelltexteditor geht problemlos. Benutze Ubuntu 16.04, Lazarus 1.6 und Mozilla Firefox.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Bernd

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Problem mit STRG+C

Beitrag von Timm Thaler »

Dann liegt das wohl am Browser. ;-)

Hab das Problem auch mit Firefox: Mitunter geht das Reinkopieren aus verschiedenen Programmen schlichtweg nicht. Vielleicht ein Problem mit ungültigen Zeichen, weswegen Firefox den String komplett verwirft. Ja, es nervt...

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Problem mit STRG+C

Beitrag von Mathias »

Vielleicht ein Problem mit ungültigen Zeichen, weswegen Firefox den String komplett verwirft.

Dies ist sehr gut möglich, Lazarus hat unter Linux Probleme damit, dieser Schnipsel habe ich mit Ctrl-C kopiert aus den Lazarus-Editor kopiert. Man beachte da letzten Zeichen.
ogc.Invalidate; \0

Nur komisch bei mir geht es mit Firefox, aber Chrome hat Mühe. Wen ich aber etwa von einem anderen Ort kopiere, zB. Eclipse, dann geht alles.
Dieser Text schreibe ich unter Mint, welches auch auf Debian basiert.
Es betrifft nicht nur Lazarus, sondern auch Anwendungen, welche mit Lazarus erstellt wurden.

Ob man den Text mit Ctrl-C, Crtl-Ins oder mit der Maus kopiert, spielt keine Rolle.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Problem mit STRG+C

Beitrag von wennerer »

Vielen Dank euch Beiden für die Antworten. Wenigstens weiß ich jetzt das es nicht an meinen Fingern liegt.

Gruß
Bernd

Antworten