Aussehen hell/dunkel ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von reiter »

Hallo, da ich auf dem Mac programmiere meine Frage , am Mac gibt's die Möglichkeit den Skin auf hell oder dunkel zu stellen
Kann man das im Programm einfach lösen oder muss wirklich jeder Hintergrund und jede Schrift per Hand angepasst werden über Color und Font ?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von theo »

Hat das etwas mit Mac zu tun? Davon verstehe ich nichts.

Ich kann aber auf Linux auch das Farbschema auf dunkel stellen.
Das läuft über die Systemsteuerung.
Programmieren muss man das nicht extra in seiner Anwendung und das sollte man auch nicht.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von Socke »

reiter hat geschrieben:Kann man das im Programm einfach lösen oder muss wirklich jeder Hintergrund und jede Schrift per Hand angepasst werden über Color und Font ?

Du verwendest einfach die Standardeinstellungen und änderst die Farben nicht. Per Standard sind dort Pseudofarben angegeben (z.B. dlBackground), die dann automatisch entsprechend der Systemeinstellungen angepasst werden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von reiter »

Nein das hat wohl nichts spezifisch mit dem Mac zutun..
Wie du vermutest @theo um das farbshema geht es..
Beim Mac und wohl auch bei Linux kann man das farbshema ändern... Wüsste wie das geht..
Hab die Hintergründe farben aber schon mal angepasst ,muss ich das rückgängig machen damit das System selbständig wechselt? Wenn man von hell auf dunkel stellt und umgekehrt ?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von theo »

reiter hat geschrieben:Hab die Hintergründe farben aber schon mal angepasst ,muss ich das rückgängig machen damit das System selbständig wechselt? Wenn man von hell auf dunkel stellt und umgekehrt ?

Ja. Auf clDefault müsste reichen.
Am Besten macht man eh nichts mit den Farben... ;-)

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von reiter »

hallo theo...
also steht alles auf cldefault
trotz dunkel eingestellten system wird die anwendung in weiss dargestellt..
hmm
also muss es an was anderem liegen
noch ne idee?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von theo »

Ist denn die IDE selber dunkel geworden?

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von fliegermichl »

Evtl musst du unter Projekteinstellungen die Option "Manifest-Resource verwenden" aktivieren?

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von reiter »

Hallo Theo ..
Nein die ide selbst ist nicht dunkel und immernoch weiß .. Kann man das irgendwo umstellen?

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von Timm Thaler »

Ist es ein Mac Book (weiss) oder ein Mac Book pro (dunkel)? Vielleicht passt sich die Farbe dem Gehäuse an. Ich mein, es ist Apple, hej.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von theo »

Auf Linux klappt das und von Mac verstehe ich nichts, wie schon gesagt.
Wahrscheinlich musst du im englischen Forum suchen. Z.B für Cocoa
http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=42577.0

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von Timm Thaler »

Eventuell muss man erst mal die Einstellungen laden oder eine Unit einbinden, so wie man unter Linux erstmal Clocale einbinden muss, um die richtigen Tages- und Monatsnamen zu bekommen oder regelmäßig ReReadLocalTime() aufrufen muss, um Sommerzeitumstellung / Zeitzonenwechsel mitzubekommen.

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Aussehen hell/dunkel ?

Beitrag von reiter »

nein ich hab ein macbook pro mit mojave drauf 10.14.1
da kann man von einem hellen skin auf dunkel stellen...
nun dachte ich weil mir dunkel momentan besser gefällt ,ich kann mein proggi auch dunkel compilieren

Antworten