Delphi Programm nach lazarus ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Delphi Programm nach lazarus ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
mein erster beitrag in diesem forum :D

ich habe ein delphi projekt in den nutze ich standart komponenten nutze und die StringVirtualTreeView komponente... nun möcht eich genau dieses projekt gerne in lazarus weiter bearbeiten...

wie kann ich es so machen das es funktioniert.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine !

PS: bin noch nicht lange bei Lazarus aber bei delphi bin ich schon ca 8-10 Jahre und habe damit schon das eine oder andre projekt geschrieben !
nochwas: ich kann nicht so gut englisch eigentlich garnicht !

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Herzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht helfen dir bei deinem Problem die folgenden beiden Seiten weiter:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Code_Conversion_Guide/de
bzw.
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Lazarus_For_Delphi_Users/de
sind beide in deutsch ;)

Grundsätzlich kannst du es so machen, das du im Werkzeugmenü > mittels den Möglichkeiten die dort zum Übersetzen von Delphi zu Lazarus angegeben werden, deine Projekte übersetzt.
Also hauptsächlich das Delphi-Projekt in Lazarus-Projekt übersetzen. Ob du die Formulare noch einzeln übersetzen musst, weiß ich gerade nicht, aber das siehst du ja an der dateiendung.

Wenn es funktioniert hat und du wirklich nur Standardkomponenten verwendest hast, sollte das meiste direkt nach Lazarus übertragbar sein und keinen großen Änderungen bedürfen.
Aber alles geht wohl nie ohne Änderungen, also um einiges anpassen wirst du wahrscheinlich nicht drum herum kommen.

Den VST gibt es auch für Lazarus:
siehe hier

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

vielen dank für deine antwort..

das mit den VST habe ich schon hinbekomen !

ich finde lazarus ist wirklich nicht schlecht aber leider noch lange nicht ausgereift !

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Den VST gibt es auch für Lazarus:


..aber funktioniert nicht wirklich.
Ich würde mich im Moment noch nicht damit herumschlagen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

die lings sind ja lustig:
mitten im satzt fängt es an englisch zu wendern. so ein mischmasch habe ich noch nie gesehen *G*

vst: ich habe sie nur installiert und sie auf ein forum gepackt und gestartet mehr bis jetzt noch nicht !

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

ja, da ist hab und zu mal die Übersetzung vergessen worden.

Ich denk mal, bei VST kommt es auch darauf an, für was du es nutzen möchtest, muss man wahrscheinlich individuell ausprobieren. Aber ich denk ja fast, das es nichts wird, wenn du es auf ein Forum packst...ich würde es ja mit einer Form versuchen :wink:

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@theo kannst du bitte mal mit mir reden anstatt immer herumzuerzählen das vt nicht funktioniert ich hätt doch gern mal gewusst was du für probleme damit hast. ich kenne viele leute die es ohne grosse probleme einsetzen. das einzige was man vermeiden bzw umschiffen muss ist horizontales scrollen.

@pluto
ich finde lazarus ist wirklich nicht schlecht aber leider noch lange nicht ausgereift !

auch das ist ne unhaltbare aussage lazarus funktioniert um längen besser als delphi 7.
und kann zudem noch sehr viel mehr was hälst du denn für nicht ausgereift ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:@theo kannst du bitte mal mit mir reden anstatt immer herumzuerzählen das vt nicht funktioniert ich hätt doch gern mal gewusst was du für probleme damit hast. ich kenne viele leute die es ohne grosse probleme einsetzen. das einzige was man vermeiden bzw umschiffen muss ist horizontales scrollen.


Ich hab dich hier gefragt ob du eine Demo (Source) hast, wo man die bereits funktionierenden Funktionen testen kann.
Die Frage blieb unbeantwortet.
Ausserdem finde ich eigentlich das Problem mit dem horizontalen Scrolling schon Grund genug zu sagen dass es "nicht wirklich funktioniert".

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

eine demo ist doch dabei ?!
jedoch kann man nicht für alles demos bauen, es kommt immer drauf an was du damit machen willst.
und wenn etwas nicht funktioniert ist die 2. frage immer ob man das unbedingt braucht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:eine demo ist doch dabei ?!

Eine Lazarus Demo? Wo?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

auch das ist ne unhaltbare aussage lazarus funktioniert um längen besser als delphi 7.
und kann zudem noch sehr viel mehr was hälst du denn für nicht ausgereift ?

fangen wir mal an:
Punkt1: Complieren dauert von leeeren projekten eine halbeewigkeit(delphi7 war da schneller)

Punkt2: Strg+F7 funktniert nicht richtig. ich kann damit z.b. nur einfache variablen abfragen wenn ich was per haltepunkt debuggen möchte.
aber sowas hier kann ich da nicht machen:
TKlasse(liste.items[0]).Char
wobei liste ist von TList.

Punk3: da weiß ich es nicht 100%ig, aber ein komplier dialog wo ich abbrechen kann währe doch recht praktisch sows wie in delphi

Punkt4: Strg+Leertaste geht noch nicht 100%ig

Punkt5: wo kann z.b. eingestellt werden in welchen verzeichnis die exe datei gespeichert werden soll bzw. der qullcode ?

punkt6
ich glaube das wars erstmal...
aber ich werde aufjedenfall bei lazarus bleiben da ich glaube, das ist aufjedenfall besser ist als delphi von borland *G*.

aber das projekt hat auch viele gute seiten.

z.b. suche ich gerade wo bzw. wie die VK_ESCAPE constaten in Lazarus heißen*G*

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich habe es jetzt endlich geschaft, doch leider kommt eine laufzeitfehlermeldung bzw. merher
[FORMS.PP] ExceptionOccurred
Sender=EAccessViolation
Exception=Access violation
Stack trace:
$004110F5 TPAINT2OBJLIST__SETBUFFERSIZE, line 75 of uPaint2ObjList.pas
$0040EFC1 TFORM1__FORMRESIZE, line 560 of Unit1.pas
$004652E2 TCONTROL__DOONRESIZE, line 826 of ./include/control.inc
$004030A0 TSCROLLINGWINCONTROL__DOONRESIZE, line 61 of ./include/scrollingw
ncontrol.inc
$0046838C TCONTROL__RESIZE, line 2530 of ./include/control.inc
$004616FA TWINCONTROL__INITIALIZEWND, line 5277 of ./include/wincontrol.inc
$0046131C TWINCONTROL__CREATEWND, line 5184 of ./include/wincontrol.inc
$00402F79 TSCROLLINGWINCONTROL__CREATEWND, line 33 of ./include/scrollingwi
control.inc
$00406E9D TCUSTOMFORM__CREATEWND, line 1694 of ./include/customform.inc
$00460F17 TWINCONTROL__CREATEHANDLE, line 5107 of ./include/wincontrol.inc
$00461C9C TWINCONTROL__HANDLENEEDED, line 5449 of ./include/wincontrol.inc
$00461C7C TWINCONTROL__HANDLENEEDED, line 5441 of ./include/wincontrol.inc
$00461C7C TWINCONTROL__HANDLENEEDED, line 5441 of ./include/wincontrol.inc
$00460231 TWINCONTROL__GETHANDLE, line 4458 of ./include/wincontrol.inc
$00462E7D TWINCONTROL__GETDEVICECONTEXT, line 5925 of ./include/wincontrol.
nc
$0046AF9D TCONTROL__GETDEVICECONTEXT, line 3637 of ./include/control.inc
$00457C38 TCONTROLCANVAS__CREATEHANDLE, line 90 of ./include/controlcanvas.
nc
TApplication.HandleException Access violation
Stack trace:
$004110F5 TPAINT2OBJLIST__SETBUFFERSIZE, line 75 of uPaint2ObjList.pas
$0040EFC1 TFORM1__FORMRESIZE, line 560 of Unit1.pas
$004652E2 TCONTROL__DOONRESIZE, line 826 of ./include/control.inc
$004030A0 TSCROLLINGWINCONTROL__DOONRESIZE, line 61 of ./include/scrollingw
ncontrol.inc
$0046838C TCONTROL__RESIZE, line 2530 of ./include/control.inc
$004616FA TWINCONTROL__INITIALIZEWND, line 5277 of ./include/wincontrol.inc
$0046131C TWINCONTROL__CREATEWND, line 5184 of ./include/wincontrol.inc
$00402F79 TSCROLLINGWINCONTROL__CREATEWND, line 33 of ./include/scrollingwi
control.inc
$00406E9D TCUSTOMFORM__CREATEWND, line 1694 of ./include/customform.inc
$00460F17 TWINCONTROL__CREATEHANDLE, line 5107 of ./include/wincontrol.inc
$00461C9C TWINCONTROL__HANDLENEEDED, line 5449 of ./include/wincontrol.inc
$00461C7C TWINCONTROL__HANDLENEEDED, line 5441 of ./include/wincontrol.inc
$00461C7C TWINCONTROL__HANDLENEEDED, line 5441 of ./include/wincontrol.inc
$00460231 TWINCONTROL__GETHANDLE, line 4458 of ./include/wincontrol.inc
$00462E7D TWINCONTROL__GETDEVICECONTEXT, line 5925 of ./include/wincontrol.
nc
$0046AF9D TCONTROL__GETDEVICECONTEXT, line 3637 of ./include/control.inc
$00457C38 TCONTROLCANVAS__CREATEHANDLE, line 90 of ./include/controlcanvas.
nc

und das programm startet nicht... kann damit jemmand irgenwas anfangen ?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

jetzt getht es aufeinmal allles.
ich habe einfach

Code: Alles auswählen

if self <> NIL then begin
    Buffer.Width:=w;
    Buffer.Height:=h;
    BufferW:=w;
    BufferH:=h;
    DrawObj;
    if Assigned(onChangeSize) then onChangeSize(w,h);
  end;

nur es öffnet sich eine dos box, kann das noch irgenwie verhindert werden ?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

noch eine frage und zwar warum ist bei der VST wenn ich auf ein item klicke das makierte item dann verschwunden bzw. nicht mehr sichbar ?
ich werdne EditLink !

ob es dran liegt weiß ich leider nicht !

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kannst du mir mal ein kleines beispiel per mail schicken ? ich schaus mir dann heut abend mal an
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten