Fehlermeldung like Windows

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
riedere
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Okt 2006, 12:02
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH-Zürich
Kontaktdaten:

Fehlermeldung like Windows

Beitrag von riedere »

Hat man früher über Windows geschmunzelt weil "Super" Fehlermeldungen vorkommen, darf man dies auch über Linux auch:
Heute in Lazarus:

Bild

Gruss Erich

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja ich weiss nicht, mein favourit ist immer noch die NT4 installation: Bitte legen sie CD2 in Laufwerk A: ein.
Ausserdem ist das ein fehler in der Werkzeugkonfiguration und ich denk mal das Werkzeug wurde von dir angelegt oder ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

riedere
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Okt 2006, 12:02
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH-Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von riedere »

Na ja das Werkzeug ist von mir, (aber es ist vorhanden)
ich schmunzle nur wegen "Abbrechen / Abbruch" ich seh den Unterschied nicht...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Oh schit, das hab ich ganz übersehen hab ich aber auch schon in mehreren Dialogen gesehn
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Da hat man dann die Qual der Wahl :D

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

ich muss zugeben, ich habs auch erst gesehen, als ridere geschrieben hat, das da zweimal abbrechen steh. Hab ich vorher überhaupt nicht wahrgenohmen.

Haben sie wenigstens beide die selbe Funktion? :lol:

riedere
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Okt 2006, 12:02
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH-Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von riedere »

Ja diesellbe Funktion.
Gruss Erich

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Das Problem hatte ich auch schon. Ich zitiere dazu mal aus einer Email von Mattias:

"Viele IDE Funktionen koennen auch im Kontext aufgerufen werden. ZB eine
Datei schliessen, wenn das Projekt geschlossen werden. Bei einem Fehler hat
man oftmals die Moeglichkeit den Rest der Funktion abbrechen, aber mit dem
grossem fortzufahren (Cancel) oder komplett abzubrechen (Abort).
Problem 1: Natuerlich ist das auch im Englischen nicht ersichtlich, ausser
dass erfahrene User wissen, dass es auf allen Dialogen so funktioniert. Es
ist ein ToDo die MessageDlg durch QuestionDlg zu ersetzen, und die
Schaltflaechen mit aussagekraeftigeren Texten zu versehen.
Problem 2: Wenn die Funktion ohne Kontext aufgerufen wird, ist die Abort
Schaltflaeche uerberfluessig. Es ist ein ToDo, einen Parameter bei allen
Funktionen hinzuzufuegen, um den Abort Button auszublenden."

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

am besten finde ich persönlich noch den mischmach in der wiki dokumeantion:
mittem im satzt fängt es an englisch zu werden für ein paar wörter dann geht es in deutsch weiter... und so zieht es sich durch den ganzen text.

und diese fehlermeldungen die zu klein sind:
zwischen durch kommmen fehlermeldungen wo die dialoge eindeutig zu klein sind..
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Dafür ists ne wiki, ich finds schon recht schön das die holländer sich überhaupt die mühe machen für uns faulen deutschen die übersetzungen zu machen das die kein perfektes deutsch können ...
Das die deutschen dann noch darüber meckern ist ja klar
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja mit dem englischen kann ich leider nicht viel anfangen draum.....

aber schön ist das... ich wahr erstaunt darüber das es was auf deutsch überhaupt gibt auch wenn ich es nur bis 70% lesen konnte !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

pluto hat geschrieben:am besten finde ich persönlich noch den mischmach in der wiki dokumeantion:
mittem im satzt fängt es an englisch zu werden für ein paar wörter dann geht es in deutsch weiter... und so zieht es sich durch den ganzen text.

Ich hab jetzt aus Spaß mal ein zwei Stichppunkte übersetzt. Zumindest die Einführung in Lazarus für Delphi-Nutzer wollte ich eigentlich mal komplett ins deutsche bringen. Und wenn hier jeder einen Artikel übersetzt ist das Wiki schön in Deutsch ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das is doch mal ein schöner beitrag also ich hab meine schon ne weile weg :p naja mal sehn wenn ich zeit hab ... :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten