Lazarus und Cross-Compiler

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
atari1040
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:10

Lazarus und Cross-Compiler

Beitrag von atari1040 »

Moin zusammen,
die Möglichkeiten mit den Cross-Compilern in Lazarus/fpc ist aus meiner Sicht genial.
Man kann das auch relativ schnell mit fpcupdeluxe einrichten.

Aktuell habe ich ein Problem, wenn ich von Windows nach Linux ein build erstelle. Das compiliert alles einwandfrei z.B. mit einer GLIBC 2.34. Wenn man das einfache Konsolenprogramm jetzt auf einem Debian <= 11 ausführen möchte funktioniert es nicht, weil dort GLIBC 2.31 installiert ist. Hier suche ich nach einer komfortablen Lösung. Ich vermute mal, wenn ich ein älteres Lazarus mit einem Cross-Compiler installiere, welches GLIBC 2.31 verwendet, dann läuft das.

Eigentlich möchte ich mit dem aktuellen Lazarus entwickeln. Wie kann ich schnell mal den Cross-Compiler (binutils/libs) wechseln, ohne mehrere Lazarus Versionen zu installieren.
Ich bin auch auf der Suche nach den Downloads für die Cross-Compiler aber es ist jedes mal wieder eine endlose Sucherei, was vermutlich meine Schuld ist. Gibt es irgendwo eine übersichtliche Download Page incl. Tutorials mit allen Cross-Compilern und Angaben welche Versionen der libs und bins verwendet werden? Ich würde das auch gerne ohne fpcupdeluxe mal schnell manuell einrichten können.

Sind denn eigentlich die Versionen der cross-libs fest verheiratet mit der verwendeten Lazarus/fpc Version?

Viele Grüße

HobbyProgrammer
Beiträge: 172
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus und Cross-Compiler

Beitrag von HobbyProgrammer »

Ich arbeite generell unter Linux (KUbuntu) und Cross-Compile von dort aus dann auch für Windows. Das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. Sowohl Windows 32bit als auch Windows 64bit.
Installiert habe ich das ganze mit fpcupdeluxe.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.0.0 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

atari1040
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:10

Re: Lazarus und Cross-Compiler

Beitrag von atari1040 »

HobbyProgrammer hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 15:56
Ich arbeite generell unter Linux (KUbuntu) und Cross-Compile von dort aus dann auch für Windows. Das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. Sowohl Windows 32bit als auch Windows 64bit.
Installiert habe ich das ganze mit fpcupdeluxe.
in größeren Firmen gibt es oft nicht die Möglichkeit mit Desktop Linux im Netzwerk zu arbeiten. Leider ist Windows oft Standard und Pflicht.

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus und Cross-Compiler

Beitrag von Mathias »

in größeren Firmen gibt es oft nicht die Möglichkeit mit Desktop Linux im Netzwerk zu arbeiten. Leider ist Windows oft Standard und Pflicht.
Dies ist leider ein leidiges Thema, die meisten Firmen machen sich richtig abhängig von M$. Dies betrifft nicht nur das Office Paket. Da gibt es noch Teams und wie das Zeugs alles heisst.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

atari1040
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:10

Re: Lazarus und Cross-Compiler

Beitrag von atari1040 »

Mathias hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 16:41
Dies ist leider ein leidiges Thema, die meisten Firmen machen sich richtig abhängig von M$. Dies betrifft nicht nur das Office Paket. Da gibt es noch Teams und wie das Zeugs alles heisst.
zum Glück gibt es im Server- und Container Umfeld sehr viel Linux und eben dafür möchte ich mit dem cross compiler compilieren. Leider sind mir viele Dinge nicht klar wie z.B. best practice mit den cross compilern und ein Handling mit unterschiedlichen GLIBC 2.x Versionen. Man kann in dem Bereich viele Zusammenhänge nur durch sehr aufwendiges herumprobieren heraus finden.

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Lazarus und Cross-Compiler

Beitrag von PascalDragon »

atari1040 hat geschrieben:
Sa 13. Jan 2024, 14:28
Eigentlich möchte ich mit dem aktuellen Lazarus entwickeln. Wie kann ich schnell mal den Cross-Compiler (binutils/libs) wechseln, ohne mehrere Lazarus Versionen zu installieren.
Du brauchst keine unterschiedlichen Compiler Versionen, du brauchst einfach nur die passenden Bibliotheken: Wenn für ELF-basierte Ziele gebaut wird, müssen im Gegensatz zu PE-Dateien die Bibliotheken während des Linkens vorhanden sein, da der Linker Informationen aus den Bibliotheken benötigt. Du musst schauen, wo dir FPCUpDeluxe die Bibliotheken dafür herzieht und das anpassen.
FPC Compiler Entwickler

Antworten