Datensicherung

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Datensicherung

Beitrag von ralli »

Mich interessiert, welches Medium für eine professionelle Datensicherung Euer Favorit ist. Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der behauptet, Datensicherung auf DVD oder wiederbeschreibbaren DVD's wäre eine unsichere Sache. Und manche Daten sollten schon mehrere Jahre (mindestens aber 10 Jahre) lesbar sein. Bitte postet Eure Erfahrungen.

Ralli

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Ralli!

Ich habe mit CDs bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man sollte aber durchaus aufpassen, dass man denen keine unnötige Strahlung aussetzt, insbesondere UV-Strahlen sollen da ja tödlich für die gespeicherten Daten sein.

10 Jahre sind finde ich für ein Speichermedium schon recht gut. Wenn man die Scheiben gut behandelt, sind es gewiss noch mehr.
Man muss ja bedenken, dass bei den ganzen magnetischen Speichern (z.B. den guten alten Disketten) die Lebensdauer der Daten wesentlich kürzer ist.

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also ich verwende meist CDs, ist hakt auch eine gute Alternative, die man auch schön wo anders verwenden kann und sind auch recht schnell erstellt und preiswert.
Für kurze Speicherung eventuell noch einen USB-Stick.

Alternative wäre natürlich auch ein Rechner in einem Netzwerk, beispielsweise über FTP synchronisiert, die Gefahr, das beide ausfallen sollte recht gering sein, hängt natürlich auch von den Daten ab, die gesichert werden sollen, von der Menge und von der Dauer.

Neben CDs verwende ich eh zwei physische Festplatten, wobei auf die zweite Kopien der wichtigen Projekte kommen. Und momentan bin ich gerade dabei, mir eine dritte einzubauen, in einen Wechselrahmen, so das ich diese physisch von System trennen kann und so die Daten gegen diverse viralle Infekte und Co immun sind.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Glaube fast, dass es nichts gibt, was ewig hält. Ob CDs, Disketten, Festplatten - wüsste nicht ob es irgend ein Medium gibt mit Lebensdauern > 20 Jahre.
Durch so Mehrfachsicherungen, wie monta es macht, kann man die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bestimmt minimieren.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Euklid hat geschrieben:Glaube fast, dass es nichts gibt, was ewig hält. Ob CDs, Disketten, Festplatten - wüsste nicht ob es irgend ein Medium gibt mit Lebensdauern > 20 Jahre.
Durch so Mehrfachsicherungen, wie monta es macht, kann man die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bestimmt minimieren.


Eben, es gibt keine vollständige Datensicherheit. Irgendwie kann alles unerwartet ausfallen oder sonst irgendwas. Selbst wenn es normalerweise eine höhere Lebensdauer hätte.
Es ist eben nur die Frage, wie gering ist das Risiko, das alles versagt, was bei mehreren Sicherungen Grenzwertig gegen 0 geht und wohl quasi vernachlässigt werden kann. Und auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Frage, was braucht man wirklich so sicher...und das auch noch in 20 Jahren.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Am sichersten ist immernoch das gedruckte Wort. ;) Es gibt ja Schriftrollen, die mehrere tausend Jahre alt sind. Die Daten auf Rohlingen hätten so lange bestimmt nicht überlebt.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Aber da muss man auch bedencken, wieviel tausende Schriftrollen wohl zu Staub zerfallen sind ;)

Und so ne Schriftrolle mit 0 und 1 ist auch nicht wirklich hübsch. :lol:

oldcoder
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Dez 2006, 08:41
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oldcoder »

Falls Du vorhast CDs oder DVDs 10 Jahre zu lager lege ein Leser dazu. Verfolge die Geschichte und Du wirst sehen das man 8 Zoll Disketten heute kaum noch lesen kann. Also die Strategie muss eine andere sein. DVDs langsam beschrieben müssten eine ganze Weile halten um sie dann späten auf neue Medien zu kopieren.
Gruss Jürgen

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Genau ich schlage vor alles als Bildinformation in stein zu meisseln das hält n paar jartausende,
Man braucht keinen leser
und die Information ist Sprachunabhängig naja unsere vorfahren waren uns weit vorraus heut schaffen wirs meisst nicht mal ne bestellung mit allen nötigen informationen aufzugeben :p

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Genau ich schlage vor alles als Bildinformation in stein zu meisseln das hält n paar jartausende,

Man braucht keinen leser

und die Information ist Sprachunabhängig naja unsere vorfahren waren uns weit vorraus heut schaffen wirs meisst nicht mal ne bestellung mit allen nötigen informationen aufzugeben


Diese Idee hatten andere auch schon (Rosetta Disc) und sie scheint mir auch der einzig langfristige Weg zur Datensicherung. Nur nehmen die Metallscheiben und keine Steine:

Backup Blog Artikel

Antworten