Datensicherung

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Datensicherung

Beitrag von ralli »

Mich interessiert, welches Medium für eine professionelle Datensicherung Euer Favorit ist. Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der behauptet, Datensicherung auf DVD oder wiederbeschreibbaren DVD's wäre eine unsichere Sache. Und manche Daten sollten schon mehrere Jahre (mindestens aber 10 Jahre) lesbar sein. Bitte postet Eure Erfahrungen.

Ralli

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Ralli!

Ich habe mit CDs bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man sollte aber durchaus aufpassen, dass man denen keine unnötige Strahlung aussetzt, insbesondere UV-Strahlen sollen da ja tödlich für die gespeicherten Daten sein.

10 Jahre sind finde ich für ein Speichermedium schon recht gut. Wenn man die Scheiben gut behandelt, sind es gewiss noch mehr.
Man muss ja bedenken, dass bei den ganzen magnetischen Speichern (z.B. den guten alten Disketten) die Lebensdauer der Daten wesentlich kürzer ist.

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also ich verwende meist CDs, ist hakt auch eine gute Alternative, die man auch schön wo anders verwenden kann und sind auch recht schnell erstellt und preiswert.
Für kurze Speicherung eventuell noch einen USB-Stick.