Schrifterkennung

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Schrifterkennung

Beitrag von theo »

Naja die 1000 Optionen kapiert eh keiner.

TESSCONFIG is a text file containing options, which must be located
in the tessdata/tessconfig/ directory

Für /usr/share/tessdata/ müsste man wahrsch. Superuser Rechte erlangen. Lass mal....

Die Sprache übergeben mit LANG wäre aber sinnvoll.

ts230
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 20:42
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: San Jose,CA
Kontaktdaten:

Re: Schrifterkennung

Beitrag von ts230 »

Jatzt bräuchte ich nur noch was zum scannen und es kann losgehen.
Ich hab was von SANE gehört aber speichert es im bmp-Format und funktioniert es aus einem TProcess?
Ich hab einen Scan-Button wo gescannt werden soll und ein Verarbeiten Button in dem der Texterkennungs-Code ist.

Code: Alles auswählen

  1.  If beitragHilfreich then leseitdurch()
  2. else volle_ignoranz();

tiersendung.funpic.de

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Schrifterkennung

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

SANE müsste bei jeder Distro eigentlich dabeisein. Ich persönlich habe bislang immer nur mit den grafischen Frontends von SANE gearbeitet, also Kooka (von KDE), welches die Einbindung von OCR-Software unterstützt und XSane, welches mir sehr, sehr umfangreich erschien (wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen).
Ob jetzt SANE (Backend) die Grafiken speichert, oder das Frontend weiss ich nicht, mit Kooka kann man in (fast) allen Formaten speichern. Ist aber immer ein interaktives, grafisches Programm. Wenn Du sowas nachbauen willst, müsstest Du Dich durch die Doku von SANE wühlen....
All diese Programme (Kooka oder XSane) kann man wunderbar mit TProcess ausführen, die Frage ist, was die wo zurückgeben und wie man da rankommt, Kooka z.B. speichert standardmässig die gescannten Grafiken in einer "Gallerie", also
/home/<username>/.kde/share/apps/ScanImages
da liegen die durchnummeriert drin - schon bevor man interaktiv "speichern unter" anklickt als kscan_0001.bmp... kscan_0002.bmp und kscan_0001.jpg... kscan_1234.jpg (jedes Format zählt wieder bei 1 an).
Da könnte dann Dein Programm die Grafiken abholen.

ts230
Beiträge: 109
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 20:42
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.24)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: San Jose,CA
Kontaktdaten:

Re: Schrifterkennung

Beitrag von ts230 »

Gut.
ich benutze Ubuntu und muss mal schaun wie es bei mir geht. Ich wollte den scan unter /tmp/scan.bmp speichern,da ich möglichst in dem /tmp-Verzeichniss arbeiten möchte.

Code: Alles auswählen

  1.  If beitragHilfreich then leseitdurch()
  2. else volle_ignoranz();

tiersendung.funpic.de

hugoengel2003
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 06:16

RH: Recognition da escrita

Beitrag von hugoengel2003 »

hallo
Ich benutze windows, w?rde ich eine OCR-Scanner erstellen
wie tessaract Portugiesisch OCR f?r Fenster und Lazarus zu installieren?
jemand ein Beispiel der Scanner?
danke

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Schrifterkennung

Beitrag von Komoluna »

Klingt so nach Google Übersetzer...
RH: Recognition da escrita
[...]
jemand ein Beispiel der Scanner?


Ich glaube, da ist jemand im falschen Forum gelandet.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Antworten