Q: Drucken aus der Lazarus-IDE heraus

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Q: Drucken aus der Lazarus-IDE heraus

Beitrag von af0815 »

Hallo Leute,

ich möchte gern aus der IDE (Quelltexteditor) heraus meine Quelltexte (ev. mit dem Syntaxhighlighting) drucken. NICHT aus den fertigen Programm heraus (Dazu habe ich genug Info gefunden) und auch NICHT Dokumentieren (detto genug Info gefunden).

Wie gehts das ? Normalerweise hätte ich erwartet unter 'Datei -> Drucken' eine Möglichkeit zum Drucken zu finden.

Ist die Funktion wo versteckt :?: oder muss ich einen anderen Texteditor zum Drucken verwenden ?

Danke für Info

Andi

Version: Lazarus 0.9.20 beta Windows

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich weiß das mal jemand ein Plugin für die ide geschrieben hat, das genau das macht aber ich finds gerad auch nicht. schau mal die Mailinglist oder die Mailinglist Archive durch da wurde es auf jeden Fall besprochen. In der wiki scheints nicht drin zu stehen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Danke für die Info,

ich verwende jetzt PSPad (Ein Freeware Editor unter Windows), der kann Syntaxhighlighting (nicht nur Pascal). Damit kann ich jetzt leben :)

Andi

EOT
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mal auf der Mailinglist zu suchen war zu schwer ?
Na gut ich machs dir mal gaaanz leicht.
Dateianhänge
ideprinting.zip
Den inhalt dieses Archivs installierst du wie ein Package, dann startest die ide neu und was finden wir in Kontextmenü des Source Editors ;)
(9.39 KiB) 62-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Hallo Christian,

danke, jetzt ist es leichter.

Du wirst es nicht glauben, aber 'your best friend google' kann dich trotzdem ganz schön auf den Holzweg schicken, wennst Du die Schlüsselwörter nicht richtig hast und somit den rictigen Thread nicht findest. War mein Problem (DAU) und dazu stehe ich auch.

Werde mir das Paket jetzt ansehen und einbinden.

Danke für den Hinweis.

Andi
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten