mm-druck unter Linux

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Peter
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:07

mm-druck unter Linux

Beitrag von Peter »

Wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

Ich möchte unter Linux einen Ausdruck in mm erzeugen. Habe in einem Delphi-Buch ein Beispiel abgetippt und erhalte nun den Fehler, das die Anweisung 'SetMapMode' nicht bekannt ist. Habe Printers4Lazarus installiert, Printers und PritersDialog eingebunden. Alles endet mit der zuvor genannten Fehlermeldung.
Hat jemand eine Lösung mit Beispiel?

Danke für jeden Tipp
Peter

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Wenn die Anweisung nicht bekannt ist, liegt das daran, das es die auch nicht gibt. Wenn die aus der WinAPI stammt (bei Delphi sehr wahrscheinlich), dann wird das so unter Linux auch nicht gehen. Im Übrigen mußt Di bei Linux möglichst auch entsprechende Druckertreiber installieren, die generischen haben nur einen sehr beschränkten Funktionsumfang. Google mal nach:

turboprint

Das dort vorhandene Treiberpaket unterstützt fast alle üblichen Drucker für Linux. Das sollte schonmal etwas weiterhelfen. Das sollte man übrigens auch für Cups-Drucker installieren.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Peter
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:07

Beitrag von Peter »

Danke für Deine schnelle Antwort, aber das Problem ist nicht der Ausdruck selbst (er funktioniert ja), sondern das Drucken im Millimeter-Format. Habe hier im Forum einen Codeauschnitt gefunden, bei dem diese Anweisung benutzt wird. Leider gibt der Autor keinen Hinweis ob unter Windoof oder Linux, er bemängelt nur den Unterschied um einige Millimeter beim Ausdruck.
Also, anders gefragt: Hat jemand eine Lösung mit Bsp. zum Millimetergenauen Ausdruck von Text und Grafik unter Linux?
Ich danke allen die sich wenigstens die Mühe machen mein Problem zu lesen :wink:

Zu Turboprint: Mein Drucker wird von Turboprint nicht unterstützt, dafür aber sehr gut vom mitgelieferten HP-Treiber (OpenSuse 10.0/10.2).

Gruß Peter

Alle Win... Benutzer mögen mir die Bezeichnung verzeihen, aber nach jahrelangen Problemen und viel Zeit, sowie Kosten für ein krankes Betriebssystem, konnte ich mit viel Freude nach Win98SE auf ein Betriebssystem (Linux) umsatteln ohne es jemals bereut zu haben (ich habe wieder ruhige Nächte und mehr Zeit, wie zu Zeiten von DR-DOS/Novell-DOS). eXtra Problem ist kein wirklicher Fortschritt für mich.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Stammt ja nicht umsonst von DOS (dirty operating system) ab. Die Bezeichnung wirst Du hier also öfter finden... :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Peter
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Nov 2006, 19:07

Beitrag von Peter »

Eigentlich QDOS (Quick and Dirty Dos) :) Erfuhr durch Digital Research viele, viele Verbesserungen und lebt heute noch.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Welches ich mal als Novell-DOS besessen hab, in diesem Fall gleich mit Novell-Netzwerkfähigkeiten und der Einbindung von Windoofs 3.11. Das waren noch Zeiten...
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich würde an deiner Stelle nicht auf Copy&Paste setzen sondern mir mal die Eigenschaften von TPrinter angucken da findet man sicherlich schnell die Horizontale und Vertikale auflösung in pixeln (dpi) raus. Diese (Dots per inch) rechnet man dann noch von Inch auf Millimeter um und schon weiss man wie viele pixel hoch man Zeichnen muss um einen Millimeter hoch zu malen auf dem jewailigen Canvas. Nur sone Idee ...

Alternativ kann man sich halt auch LazReport mal anschauen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

1 inch = 2,54 cm

Gibt ein paar Rundungen, da muß man also ne Ausgleichsrechnung machen. Gibt ja schließlich keine halben Pixel, so einfach ist das also auch nicht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Round ist erfunden hab gerad mal geschaut machen alle druckroutinen die ich mit google auf anhieb gefunden habe so
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Solange das horizontal/vertikal ist geht's ja auch. Bei Steigungen wird es lustig, da kommt man mit einfach Round ganz schnell in ne völlig falsche Richtung (Streuung, dann wird Fehlerrechnung fällig).
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

dann berechnet mans halt auf 2 stellen nachm komma mehr aber da das nirgendwo so gelöst zu sein scheint ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten