Was ist Copy...

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Was ist Copy...

Beitrag von monta »

Code: Alles auswählen

procedure Copy (const s: string; FromPosition, ToPosition: integer);


Was macht die Procedure eigentlich? Ich dachte die ganze Zeit, es ist das übliche Copy, weil ich nicht auf 'procedure' geachtet hab und hab rumgerätselt, weil ich anstatt Count, wie beim Delphi-Copy, die Endposition angegeben hatte und nur Mist raus kam.

Aber wieso erscheint das Standard-Copy nicht in der Codevervollständigung, dagegen dieses. Abgesehen davon ist ein Copy nirgends zu finden, weder über F1, noch über Deklaration Suchen, wo die Meldung 'Bezeichner nicht gefunden' erscheint, aber es arbeitet problemlos.

Irgendwie steh ich da gerade auf der Leitung, könnte mich mal jemand aufklären.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hast du mal in die Quellen geschaut ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

das ist unter Delphi genau so !
Du kannst die String-Copy funktion einfach so aufrufen:
copy(str,index,count)
wie gewohnt !
warum diese funktion nicht in der strg+leertaste funktion drin ist weiß ich leider nicht !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Pluto, erst lesen, dann posten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:Hast du mal in die Quellen geschaut ?


Wo denn? F1 findet nichts, gut, das kann ja noch sein.
Über Deklaration suchen im Kontextmenü kommt bezeichner nicht gefunden, und wenn ich manuell in den eingebundenen Units suche, kommt auch kein Fund.

Und ne manuelle Suche im Ordner nach dateien, welche procedure Copy( enthalten, liefert keinen entsprechenden Treffer, nur Routinen zur Pixelverarbeitung.

Es hat den anschein, als wenn automatisch auf das standard-Copy zugegriffen wird, aber wieso dann diese eigenartige Deklaration?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich tippe mal drauf, dass function Copy im Compiler integriert ist und dies eine falsche manuelle nach-Deklaration für die Codevervollständigung ist.

Hat jemand eine bessere Hypothese? ;-)

P.S.: Hab soeben noch dies gefunden:
http://www.mail-archive.com/fpc-pascal@ ... 08260.html

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Klingt logisch.
Wo stehen eigentlich die Deklarationen, weil irgendwo müssten sie ja zu finden sein?

Antworten