XML - praktische Beispiele gesucht

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:Von daher weiß ich einfach nicht warum alle XML haben wollen. es einfach nur ein Format wie viele anderen.


Ein bisschen recht hast du schon.
Der XML Hype damals war mindestens so bescheuert wie der AJAX Hype heute.
Keiner weiss was es ist, aber alle schreien "Jubilieret, ein neuer Messias ist geboren".
Wenn sich das mal gelegt hat, kann man beide als Werkzeug betrachten.
XML ist in erster Linie ein Standard. Und irgendein Standard ist besser als gar keiner.
In XML kannst du Daten (auch binäre) hierarchisch ablegen. Das macht es besser als CSV.
Es gibt sicher noch andere Aspekte, aber das ist meines Erachtens der wichtigste.
Der andere ist, wie gesagt, dass es ein Standard ist, und somit viele Programme damit umgehen können.
Man darf das nicht unterschätzen, aber man sollte es auch nicht als "allein seligmachend" betrachten.
Der Nachteil von XML ist bestimmt mal der grosse Overhead, also die Datenmenge die nötig ist um bloss die Struktur darzustellen.
Zum Beispiel: Würde ich die Daten meiner MP3Ola in XML speichern, hätte ich eine Datei von schätzungsweise 15 MB statt 2,5 MB.
Dafür könnte vielleicht ein anderer MP3 Player mit den Daten was anfangen.

Es kommt also wie immer auf den konkreten Fall an. Einfach nie das Hirn ausschalten und blind etwas glauben. Da hast du recht Pluto ;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

genau so wenig warum alle Herrsteller mp3 unterstützen wollen statt ogg wobei ogg ist noch kostenlos. die meisten mp3 Player(tragbaren) können nur wma und mp3 ich finde es einfach lächerlich.

naja mal sehen wenn sich dieser Wahn gelegt hat.
Ich würde es evlt. nur als Export Funktion einbauen in meinen Projekten.

Wenn du sagst es werden von vielen Programmen unterstützt währe das bestimmt am Praktischen. Aber das Programm sollte ein eigenes Format haben.
MFG
Michael Springwald

Antworten