proprietäre Software

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

proprietäre Software

Beitrag von andreas44 »

Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich aus der Delphi-Ecke wie die meisten vermutlich auch. Lazarus habe ich auf der Suche nach Möglichkeiten entdeckt, weil ich Programme auch für Linux entwickeln will, ohne mich auf C oder C++ umstellen zu müssen. Und Kylix ist preislich keine Alternative, denn so viel verdiene ich mit den Programmen nicht.

Habe mir jetzt alles geladen und Lazarus läuft inzwischen unter WinXP und ubuntu 6.06.

Meine Frage, bevor ich mich ernsthaft mit Lazarus beschäftige:

Kann / darf man mit Lazarus und FPC proprietäre Software entwickeln? Ich glaube die LGPL so verstanden zu haben, aber bei juristischen Texten versteh ich immer nur Bahnhof.

Vielen Dank

Andreas

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja, darf man du musst nur einen Hinweis wie "entwickelt mit Lazarus und Freepascal" hinterlassen. Kribbelig wirds wenn du komponenten die unter GPL stehen verwendest ... Aber Lazarus und Freepascal an sich un die meissten Komponenten sind unter LGPL veröffentlicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Im Übrigen gibt es Kylix nach meiner Information nicht mehr für den aktuellen Kernel...
Wie Christian schon sagte: Mit den von dir mit Lazarus erstellten Programmen darfst du (fast) alles machen, was du willst.

andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

Danke at Christian und Euklid

Beitrag von andreas44 »

Hallo Christian und Euklid,

vielen Dank für Eure schnellen Infos. Na dann steht dem Eintauchen ja nichts mehr im Weg. *freu*

Ja, um Kylix ist es irgendwie sehr ruhig geworden.

Gruss

Andreas

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Nur der vollständigkeit wegen:

http://www.lazarus.freepascal.org hat geschrieben:Can I develop commercial or closed source aplications with lazarus, the same way that i can with freepascal?
Say, the lazarus rtl untouched, and my aplication linked against

Yes.
The Lazarus Component Library LCL is licensed under the LGPL So, you can use it for nearly anything, as long as you tell your users, that you use the LCL and where they can find the source.
See the COPYING files for details.
The IDE is licensed under the GPL.

ovidius
Beiträge: 86
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 12:54
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bremen

Beitrag von ovidius »

Euklid hat geschrieben:Im Übrigen gibt es Kylix nach meiner Information nicht mehr für den aktuellen Kernel...


Sorry für das Erbsenzählen, aber auf der Arbeit habe ich ein Ubuntu 6.06, auf dem Kylix 3 (so problemlos wie eben möglich) läuft. Man musste nur einen speziellen Patch einspielen. Aber empfehlen würde ich Kylix auch niemandem mehr :wink:

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kylix war kurz nach seinem erscheinen schon tot, ich habe damals auch angefangen alles auf die clx umzuheben und teile liefen auch unter linux dabei habe ich mir auch einen recht platformunabhängigen programmierstil angewöhnt aber letztlich hats nichts gebracht :(
Und das Borland sich so schnell davon abgewandt haben hat mich ihnen dann ganz den rücken zukehren lassen. Der .net blödsinn war ja schon übel genug aber das ...
naja n halbes jahr später hab ich mich dann angefangen mit lazarus rumzuärgern und wieder n halbes jahr später war das die produktivste umgebung mit der ich je gearbeitet habe und heut nicht mehr missen möcht :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

ovidius hat geschrieben:
Euklid hat geschrieben:Im Übrigen gibt es Kylix nach meiner Information nicht mehr für den aktuellen Kernel...


Sorry für das Erbsenzählen, aber auf der Arbeit habe ich ein Ubuntu 6.06, auf dem Kylix 3 (so problemlos wie eben möglich) läuft. Man musste nur einen speziellen Patch einspielen. Aber empfehlen würde ich Kylix auch niemandem mehr :wink:


Als ich mit Linux angefangen habe, suchte ich nach einem Ersatz für Delphi. Kylix war da das erste, was mir einfiel. Nach erfolglosen Installationsversuchen hab ich dann in einem Forum gelesen, Kylix funktioniere nur bis zum Kernel 2.4.x...

... Sry. Offensichtlich stimmt dieses Gerücht nicht.

Habe ja jetzt auch FPC und Lazarus. Nur die Transparenz-Eigenschaft von Forms fehlt mir ein bisschen...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die gewöhnt man sich ganz schnell ab, wenn man mal mit Applikationen arbeiten musste die die nutzen z.B. FMA :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Kylix und das Grauen kehrt zurück

Beitrag von ralli »

Habe mich damals mit viel Engagement auf Kylix gestürzt, habe alle Kylix Versionen gekauft und alle waren ein Giga Flop mit Giga Problemen. Kylix, das Grauen kehrt zurück. Die Probleme werden erst offensichtlich, wenn man ein ernsthaftes großes Projekt erstellt, was zudem noch auf verschiedenen Linux Distris laufen soll. Da ist Lazarus meineserachtens jetzt schon viel stabiler. Borland hat sich immer rausgeredet, weil es ja auch nur für SUSE 7.3 freigegeben war. Nun habe ich vorgestern auch mein Delphi 2006 verkauft. Jetzt kommt der Hammer, Borland will für die 2 Minuten Arbeit, den neuen Besitzer zu registrieren, 50 Euronen haben. Was muß es denen schlecht gehen ! Borland, nie wieder. Versprochen ist versprochen.

Ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Unreifes Produkt

Beitrag von ralli »

Das schlimmste waren die deutschen Umlaute, die zum Schluß überhaupt nicht mehr richtig dargestellt wurden. In der IDE richtig, wenn das Prog außerhalb der IDE gestartet wurde falsch. Mysql Bibliotheken waren statisch gelinkt, was fürn hirnloser Quatsch. Fenster froren ein, Abstürze aus der IDE waren an der Tagesordnung. Trotzdem hielten einige Entwickler Kylix die Treue, es kamen noch einige uninoffizielle Patches, die auch hilfreich waren, aber insgesamt habe ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Produkt erlebt, was so unausgereift in den Markt gedrückt wurde.

Ralli

andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

das macht Mut

Beitrag von andreas44 »

Christian hat geschrieben:...
naja n halbes jahr später hab ich mich dann angefangen mit lazarus rumzuärgern und wieder n halbes jahr später war das die produktivste umgebung mit der ich je gearbeitet habe und heut nicht mehr missen möcht :)


Hallo Christian,

danke! Das macht doch wirklich Mut.

Andreas

Wänä
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: München

Soucecode veröffentlichen

Beitrag von Wänä »

Habe dazu nochmals eine Frage. Wenn ich für einen Kunden ein Projekt mit Lazarus erstelle. Muss ich dann auch den Sourcecode meines Projektes veröffentlichen (was ich natürlich nicht tun möchte), oder genügt es einen Verweis im Info Über Dialog anzubringen, dass dieses Projekt mit Lazarus entwickelt wurde und einen Link zur Lazarus Homepage angebe?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein, um himmels willen genau das ist ja der Unterscheid zwischen GPL und LGPL.
Bei der GPL musst du den Source mitliefern bei der LGPL nur einen Hinweis wo die Leute den Source der verwendeten Bibliotheken finden können.
Also ein Link auf die Website reicht meisst wenn der Source von dort verlinkt ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Wänä
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: München

Source

Beitrag von Wänä »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich meinen eigenen Sourcecode nicht veröffentlichen muss, solange ich keine Änderungen an den Lazarus Sourcen vorgenommen habe?

Antworten