Toolbar erstellen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Toolbar erstellen

Beitrag von Antrepolit »

Hallo Community,

ich bin`s mal wieder. Ich quäle mich nun seit einem Tag (mein komplettes Wochenende) damit rum, wie man einem Toolbar-Button ein Bitmap verpasst, bei mir sind die leer.
Das hat wohl was mit der TImageList zu tun, aber dummerweise hatte ich die im Beispiel gleöscht, da war sie weg (logisch). So brachte mir das auch nichts mehr. :( Man sollte Lazarus endlich mal beenden können, ohne das alles gespeichert wird, was man tat (oder man könnte die Undo-Funktion komplettieren).

Hintergrund: Ich muss den Map-Editor für mein Strategiespiel portieren, da die alten Maps nicht mehr ladbar sind.

Danke!

Grüße, Antrepolit

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo!

Mit deinem Bitmap kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Lazarus speichert die Änderungen nicht automatisch bei Beenden von Lazarus ab, sondern vor dem Compilieren des Projektes. In der Regel werden Sicherungsdateien erstellt mit der Endung .pas.bak
Kannst ja mal gucken, ob die Sicherungsdateien deines Beispielprogramms dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Euklid

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

So fügst Du Icons für die TButtons in der Toolbar hinzu

Beitrag von ralli »

Hallo,

zieh aus der Komponentenpalette Common Controls die Kompo TToolBar aufs Formular. Füge aus der Komponentenpalette Common Controls die Kompo TImageList hinzu. Trage im Objektinspektor in der Kompo TToolBar in der Eigenschaft Images ImageList1 ein. Markier die Kompo TImageList und ruf mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf. Wähle den Menüpunkt Bildlisteneditor. Füge Icons ect. hinzu. Markier die Kompo TToolBar, rechte Maustaste und wähle New Button. Markier den Neuen Button und trag im Objektinspektor bei der Eigenschaft ItemIndex eine 0 ein. Der Index fängt für den ersten Button immer bei 0 an. Standardmäßig steht da nämlich beim ersten Button immer -1 und dann wird das Icon nicht angezeigt.

Ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Icons immer sichern

Beitrag von ralli »

Ich erstelle bei jedem neuen Projekt einen Unterordner Icons, das war schon bei Delphi so, da kommen immer die verwendeten Icons oder Bitmaps rein. Wenn dann mal was passiert ... muß ich halt alle wieder in die ImageList laden. Habe Icons oder Bitmaps nie als Liste abgespeichert, denn es kann ja sein das ich mal das Design eines Icons oder einer Bitmap ändern mußte und dann war das so für mich besser.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schon wieder son "böser" post, ich frag mich was du für lazarus bezahlt hast.
Und wie kann man das WE damit zubringen festzustellen das was nicht funktioniert. Du hättest das WE ja nutzen können um den fehler zu beseitigen und die undo funktion zu komplettieren.

Edit: habs eben mal probiert und bei mir zeigt er ein image an ...
SVN Rev: 10049
Fpc 2.1.1

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Antrepolit »

Danke mal, für die Antworten.

@Christian: Das war kein "böser" Thread.

Antrepolit

Antworten