Mehrsprachig programmieren

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
saibot
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mai 2007, 18:21

Mehrsprachig programmieren

Beitrag von saibot »

Hi,

mein Ziel ist es mit Lazarus ein Programm zu schreiben, das verschiedene Sprachen unterstützt. Ich will das Programm schreiben und alle Sprachdaten in einer externen Datei ablegen, um möglichst ohne großen Aufwand verschiedene Sprachversionen erstellen zu können.
Mein Problem ist, mir fehlt der Ansatzpunkt. Gibt es einen Trick oder Kniff? Wenn nicht führt kein Weg daran vorbei mir selbst etwas zurecht zu programmieren?

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »


bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »


Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@bike LoL geile Antwort ob man das villeicht noch toppen kann mit 5 Links auf ne 2 Wort Antwort oder so ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bike
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 12:01

Beitrag von bike »

Weiss ich jetzt nicht so ganz was du mir damit schreiben willst.
Was mich in Foren immer wieder nervt, dass in x Foren das selbe gefragt wird.

Deine Antworten sind wirklich ein tolles Beispiel wie es eigentlich in Foren nicht sein soll.
Anstelle, wenn es dich nervt, das Antworten bleiben lässt schreibst du manchesmal schon sehr persönliche Angriffe gegen Fragende.
Damit erweisst du dem lazarus Projekt einen Bärendienst.
Hast du da schon einmal darüber nachgedacht?

bike

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, völlig korrekt, ist es wirklich nötig, innerhalb von 10min in zwei Foren die gleiche Frage zu stellen?

Somal hier ja doch die Antwort gerade mal 19min gedauert hat.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@bike, wenn du die Geschichte etwas verfolgen würdest wäre dir aufgefallen, das ich bei den entsprechenden Personen es am Anfang durchaus mit Geduld versucht habe. Aber wenn über Wochen und Monate immer die selben Sachen auftauchen passt sich mein Tonfall auch an.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

saibot
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mai 2007, 18:21

Beitrag von saibot »

Als erstes Entschuldigung für "aufdringliches" benehmen. Kommt nicht wieder vor, versprochen.

Ich habe die ganze Nacht lang quer gelesen und mich mit Resourcestrings auseinandergesetzt. Mein Testprogramm verwendet diese jetzt und es wurde von Lazarus auch eine *.po Datei angelegt. Die *.po Datei habe ich mit KBabel übersetzt. Leider weiß ich nicht, wie ich auf die Übersetzung zugreifen kann.

Hier hab ich alle Funktionen gefunden, die ich brauche, um die vorhanden Resourcestrings zu verändern:
http://www.freepascal.org/docs-html/pro ... -2120009.3

aber keine, um Übersetzungen zu laden.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

schon in Ordnung ;)

kann es sein, das du TranslateUnitResourceStrings suchst? Das sollte dein problem lösen:

Code: Alles auswählen

uses Translations;
 
procedure TranslateUnitResourceStrings(
  const ResUnitName: String;
  const BaseFilename: String;
  const Lang: String;
  const FallbackLang: String
);
 
function TranslateUnitResourceStrings(
  const ResUnitName: String;
  const AFilename: String
):Boolean;
Johannes

saibot
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mai 2007, 18:21

Beitrag von saibot »

Dankeschön, damit ist mein Problem gelöst.

Antworten