Print-To-Html für selfanwendungen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Print-To-Html für selfanwendungen

Beitrag von Maik81SE »

Moin @ll

zuerst mal einen Schönen wochenstart.

HIer nun mal zu meiner Gernfrage.

Für meine Programme will bzw. muß ich auch die ein oder andere Druckfunktion (Papier und pdf) einbinden.

Bei dem PDF-Export habe ich keine Probleme, aber bei dem Papierausdruck komm ich zugegebender weise etwas in's stocken.

Einige von euch werden ja sicherlich Sublime Text kennen und Nutzen und somit hoffendlich auch das Package "print-To-Html" laufen haben :D

Kerfrage vom mir an euch?
Wäre es sinnvoll nur auf dieser Ebene zu arbeiten oder würdet Ihr lieber für jede Druckart einen anderen weg wählen?
Ich für meine Teil würde nur mit Print-to-html arbeiten, hat den Vorteil, das man die Routine nur einmal schreiben muß. Nachteil: für pdf-Exporte muß Zwangläufig ein PDF-Drucker installiert sein (WIN oder Unix) unabhängig.

also scheut euch nicht. Alles was passt ist willkommen.

Zur not hab ich auch keine Probleme eine eigene Komponente zu schreiben, welche dann in meiner Git landen würde...

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Print-To-Html für selfanwendungen

Beitrag von theo »

1. Grausame Rechtschreibung
2. Ich verstehe auch inhaltlich nicht was du willst.
3. Hoffentlich - für dich - versteht es jemand anderes. :wink:

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Print-To-Html für selfanwendungen

Beitrag von wp_xyz »

Hast du schon mal daran gedacht, einen Report-Generator wie LazReport zu verwenden? Da kriegst du die Druckausgabe und Export nach diversen Formaten mit demselben Code. Reports verbindet man meistens mit Datenbanken, aber man kann mit ein paar Zeilen Code auch "normale" Daten damit ausgeben. Such mal nach dem Tutorial für LazReport.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Print-To-Html für selfanwendungen

Beitrag von Christian »

Möglich das ich mich als völlig doof oute, aber
Sublime Text ist nach dem was ich finden konnte ein Texteditor. Wie passt das in den Kontext ?
Ist 81 Wirklich dein Geburtsjahr ? Deiner Rechtschreibung nach zufolge müsstest du 10 Jahre jünger sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Print-To-Html für selfanwendungen

Beitrag von Maik81SE »

wp_xyz hat geschrieben:Hast du schon mal daran gedacht, einen Report-Generator wie LazReport zu verwenden? Da kriegst du die Druckausgabe und Export nach diversen Formaten mit demselben Code. Reports verbindet man meistens mit Datenbanken, aber man kann mit ein paar Zeilen Code auch "normale" Daten damit ausgeben. Such mal nach dem Tutorial für LazReport.


Daran gedacht ja, auch schon versucht...
Aber bisher ohne den erfolg, den ich wollte, da mir Obwohl ich SVN geladen habe dennoch angeblich Files fehlen :?: :?: :?:

Christian hat geschrieben:Möglich das ich mich als völlig doof oute, aber
Sublime Text ist nach dem was ich finden konnte ein Texteditor. Wie passt das in den Kontext ?
Ist 81 Wirklich dein Geburtsjahr ? Deiner Rechtschreibung nach zufolge müsstest du 10 Jahre jünger sein.


Nein, Damit Tust du dich nicht Doof outen. Ist wenn man es ganz genau nehmen will eine Multifunktionaler Editor :wink:.
Wie ich auf diesen Komme? Habe mit dem schon viel machen müssen und finde es einfach Top, das man ihn sich unter Windoof sowie Unix mit dem vollstopfen kann, was man braucht.

und was meine RS angeht ;) :D :mrgreen: Öhmmmmmmmmmm. i kann a anders :P und nun habe i Fert'sch

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Print-To-Html für selfanwendungen

Beitrag von wp_xyz »

Aber bisher ohne den erfolg, den ich wollte, da mir Obwohl ich SVN geladen habe dennoch angeblich Files fehlen

Da brauchst du kein svn, LazReport kommt zusammen mit Lazarus. Öffne "Packages" / "Installierte Packages einrichten" und wähle in der rechten Liste LazReport aus, evtl. auch eines oder alle der Zusatzpackages, deren Name mit "lr_*" beginnt. Dann "Auswahl installieren" und "Speichern und IDE rekompilieren". Dauert ein bisschen. Lazarus startet zum Schluss mit dem installierten Package neu.

Antworten