XML Auslesen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
relocate
Beiträge: 61
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:47
OS, Lazarus, FPC: Win (L- FPC 2.4.4 + 2.6.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: XML Auslesen

Beitrag von relocate »

gocher hat geschrieben:...
Ich bin zwar nicht mit der Variante vertraut da ich meine eigene DOM-Class entwickelt habe, aber ich würde sagen, "RdcConfiguration" ist das Root Element was bei meiner Klasse dem DocumentElement entspricht und wenn du darin suchst wirst Du nichts finden.
In dem Fall ist wahrscheinlich auch wie bei meiner Klasse NameNode := Doc2.DocumentElement;


Ich glaube, Gocher hat ins Schwarze getroffen, ich habe das nochmal bei mir nachgesehen, in meiner XML Datei suche ich in *.DocumentElement.FindNode, nach einem Knoten unterhalb des Roots. Folglich dürfte das was Du (pascalts) suchst, bereits in DocumentElement selbst zu finden sein (der Doku zu Folge, ist es dort ebenfalls so: http://wiki.lazarus.freepascal.org/XML_ ... extknotens). Aber genau deshalb, habe ich nach dem Aufbau gefragt.
Würde ich die Dinge so wie alle anderen machen, hätte ich so manche Probleme nicht.

Aber das wäre langweilig.

pascalts
Beiträge: 61
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:16

Re: XML Auslesen

Beitrag von pascalts »

Danke für eure Lösungsansätze. Ich habe es mittlerweile ganz anders gelöst, da die selbe Information noch einmal in einer .INI Datei vorhanden war, welche sich leichter auslesen ließ.

Code: Alles auswählen

//Robotername + Seriennummer + Version
    RoboterINI := TIniFile.Create(SelectDirectoryDialogAusgabe.FileName + '\Temp\' + lbROBOTERLISTE.Items[i] + '\am.ini');
    robotername := RoboterINI.ReadString('
Roboter','RobName','');
    roboterseriennummer := RoboterINI.ReadString('
Roboter','IRSerialNr','');
    roboterversion := RoboterINI.ReadString('
Version','Version','');
    varBookmark := varDokument.Bookmarks.Item('
Robotername');
    varBookmark.Range.Text := robotername;
    varBookmark := varDokument.Bookmarks.Item('
RoboterSeriennummer');
    varBookmark.Range.Text := roboterseriennummer;
    varBookmark := varDokument.Bookmarks.Item('
RoboterSoftwareversion');
    varBookmark.Range.Text := roboterversion;

relocate
Beiträge: 61
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:47
OS, Lazarus, FPC: Win (L- FPC 2.4.4 + 2.6.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: XML Auslesen

Beitrag von relocate »

Das ist eine merkwürdige Konstellation. Ich weiß zwar nicht, wofür Du das machst, wo das herkommt, etc., aber es hört sich so an, als ob die INI Konfiguration (veraltet) auf eine XML Konfiguration umgestellt wurde, bzw. parallel vorgenommen wird. Eventuell wird aber die INI Unterstützung irgendwann eingestellt, da XML definitiv "up to date" ist. Deshalb sollte man sich eher auf die XML Daten stützen.
Würde ich die Dinge so wie alle anderen machen, hätte ich so manche Probleme nicht.

Aber das wäre langweilig.

pascalts
Beiträge: 61
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:16

Re: XML Auslesen

Beitrag von pascalts »

relocate hat geschrieben:Das ist eine merkwürdige Konstellation. Ich weiß zwar nicht, wofür Du das machst, wo das herkommt, etc., aber es hört sich so an, als ob die INI Konfiguration (veraltet) auf eine XML Konfiguration umgestellt wurde, bzw. parallel vorgenommen wird. Eventuell wird aber die INI Unterstützung irgendwann eingestellt, da XML definitiv "up to date" ist. Deshalb sollte man sich eher auf die XML Daten stützen.


Danke für die Info. Eventuell ist das so, aber das Tool funktioniert so und so nur für eine ganz spezielle Version von Rohdaten. Die ini und xml Dateien sind auch nicht komplett identisch, sondern enthalten lediglich beide zufällig den Robotername... :-D

Antworten