Graphik in Word (Bookmark)

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
pascalts
Beiträge: 61
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:16

Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von pascalts »

So meine Lieben,
es ist Freitag und wieder habe ich eine Frage an euch. Bisher habe ich erfolgreich Text in ein Word-Dokument eingefügt. Auch an die Stelle wo der Text hin sollte (Bookmark / Textmarke). Nun muss ich eine Stelle aber ein Bild einfügen - genauer gesagt an den Ort des Bookmarks "Lastdatenabnahmeprotokoll". Ich habe schon in Erfahrung bringen können, dass man ein Bild in Word per

Code: Alles auswählen

picture:=Word.Selection.InlineShapes.AddPicture(FileName:='Bild.jpg', LinkToFile:=False, SaveWithDocument:= true); 
einfügen kann. Meine Bookmarks habe ich bisher immer so beschrieben:

Code: Alles auswählen

varBookmark := varDokument.Bookmarks.Item('Lastdatenabnahmeprotokoll');
varBookmark.Range.text := 'Hier kann leider nur Text rein...';
Meine Frage also: Wie bekomme ich das Bild an die Stelle des Bookmarks?
Grüße!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von theo »

Ich glaube das hat dann nicht mehr viel mit Lazarus zu tun.
An deiner Stelle würde ich für diesen Zweck ein Forum für Word Automation o.ä. aufsuchen.

pascalts
Beiträge: 61
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:16

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von pascalts »

Sicher. Kennst du ein gutes?

Gibt es irgendwo eine Doku, wo man Infos bekommt, was alles hinter varBookmark.Range. darf? Ich hab schon mit .OLEObject experimentiert - aber da meckert dann das OLE weil bei der Automation OLEObject nicht erlaubt wäre...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von theo »

Ich habe davon keine Ahnung. Bin auf Linux und LibreOffice.

Benutz doch mal Google. http://lmgtfy.com/?q=Word+Bookmark.Range+insert+image

pascalts
Beiträge: 61
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:16

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von pascalts »

theo hat geschrieben:Ich habe davon keine Ahnung. Bin auf Linux und LibreOffice.

Benutz doch mal Google. http://lmgtfy.com/?q=Word+Bookmark.Range+insert+image


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: jetzt bekomm ich schon ein lmgtfy - ich werde also langsam nervig. Ne schon ok. Habe mittlerweile eine beinahe hübsche Methode gefunden. Dabei wird zwar eine Excel-Tabelle eingefügt, aber das geht genauso mit Bildern:

Code: Alles auswählen

//Lastdaten (Excel-Tabelle)
         varDokument.bookmarks.item ('Lastdatenabnahmeprotokoll').select;
         varWdApp.Selection.InlineShapes.AddOLEObject(ClassType:='Excel.Sheet.12', FileName:=SelectDirectoryDialogStammverzeichnis.FileName + '\' + robotername + '.xlsx' , LinkToFile:=False, DisplayAsIcon:=False);
       

Dumm nur, das varDokument.bookmarks.item ('Lastdatenabnahmeprotokoll').select; nicht in jeder Word Version funktioniert... 2010 streikt, über 13 reden wir nicht, aber 2007 klappt. Leider wird im Officebereich fast nur mit M$Office gearbeitet und das ist der reinste Dschungel. Ich hätte auch lieber Kubuntu & LibreOffice...

Für alle die das lesen ein Tipp wie ich darauf gekommen bin: Man macht ein Makro in Word von dem, was man machen möchte und schaut sich das dann an - und siehe da, das ist fast der selbe Quelltext den wir hier brauchen!!! :shock:

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von Soner »

pascalts hat geschrieben:..
Gibt es irgendwo eine Doku, wo man Infos bekommt, was alles hinter varBookmark.Range. darf?
...

Ja in VisualBasic for Applications Hilfe.
Bei Word/Excel öffnet man VisualBasic-Editor und ruft Hilfe auf, dort steht alles.

pascalts
Beiträge: 61
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:16

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von pascalts »

[quote="Soner"
Ja in VisualBasic for Applications Hilfe.
Bei Word/Excel öffnet man VisualBasic-Editor und ruft Hilfe auf, dort steht alles.[/quote]

habe ich gerade geöffnet... komme da nur auf so eine Online-Hilfe... und wenn ich da varBookmark suche findet das Ding exakt NIX :-D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von theo »

pascalts hat geschrieben:habe ich gerade geöffnet... komme da nur auf so eine Online-Hilfe... und wenn ich da varBookmark suche findet das Ding exakt NIX :-D


Wieso soll das Ding Variablennamen finden? Genau so gut könntest du nach varPascalts suchen. :wink:

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Graphik in Word (Bookmark)

Beitrag von Soner »

Tut mir leid ich kann nicht genau helfen. Ich habe zuletzt vor über 10 Jahren mit VBA in Excel/Word programmiert. Nur ein Tipp vor mir. Laut deinem ersten Beitrag kann ich sehen, dass du auswähltes Text mit Bild ersetzen kannst. Ich würde jetzt denn Text wo BIld platziert werden soll auswählen und dann Bild einfügen anstatt mit Bookmarks zu arbeiten.
Auswahl Befehle müssten "Range" sein, wie man Text auswählt stand in VBA-Hilfe.

Antworten