lazreport pdf generieren

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

lazreport pdf generieren

Beitrag von slai »

Hallo zusammen

Habe da ein problem, ich muss ein mit lazreport generiertes printformular als pdf file abspeichern, hat jemand eine ahnung wie das geht oder schon mal gemacht?

danke für die antworten

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Hast du schon einen PDF Drucker (z.B. http://www.cib.de/deutsch/products/pdfp ... plugin.htm ) ausprobiert?

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es gibt für Freereport eine Erweiterung, die unter Lazarus prächtig funktioniert. Du musst noch die PowerPDF Komponenten installiert haben und dann kannst das wie jeden anderen Exportfilter auch verwenden und musst nicht den "hässlichen" Umweg über einen PDF Printer nehmen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

Danke für eure Antworten

Christian
Ich habe die PowerPDF komponenten installiert doch weiss ich nun nicht weiter, kann ich einfach mit frHauptReport.ExportTo die Datei exportieren, wenn ja, was muss ich bei Filter angeben?

Aktuell kann ich mit dem preview tool die dateien als html oder txt speichern, dazu musste ich jedoch nur die export komponenten von lazreport hinzufügen, gibt es so etwas nicht auch vom powerpdf?

dank für deine antwort
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja wie ich schon dsagte musst du die entsprechende Unit von der Freereport Seite herunterladen und dann ihn dein projekt in der uses einbinden, ich weiss nicht mehr aus dem hut, ob man den Filter auch noch registrieren muss, sollte aber in der Anleitung mit drinstehn. Und dann kannst du ihn auch in der vorschau auswählen und mit ExportTo exportieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

Salü

Also ich habe das mit der Freereport unit versucht in mein programm einzubinden, funktioniert jedoch nicht, da ich lazreport benutze, gibt es noch irgend ein anderen weg mit Lazreport ein pdf zu generieren?

danke gruss
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Bei mir funktioniert das mit genau dieser unit, komisch ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

hy christian, musstest du den diese unit noch für lazreport anpassen oder hast du zusätzlich freereport installiert? in der uses dieser unit stehen ja noch freereports units, da ich jedoch lazreport brauche, was ja eigendlich fast das selbe ist kann es diese nicht finden, und wenn ich anstatt fr_ --> lr_ an die uses units hänge funktioniert das auch nicht wirklich weil es gewisse constanten u.s.w. nicht finden kann.
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von slai »

Hallo zusammen

Wollte diesen thread nochmals aufnehmen, ich habe mich nun eine zeit lang nicht mehr
damit beschäftigt und nun ist ja im lazreport projekt einiges gegangen. Ich wollte
nun mal fragen ob es schon eine standartfunktion von lazreport selbst gibt, um einen
report in pdf zu exportieren.

danke für antworten
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

purzel1994
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:13

Re: lazreport pdf generieren

Beitrag von purzel1994 »

Hallo,
ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen. Ich möchte ebenfalls meinen Report (Erstellt mit Lazreport) als pdf abspeichern.
Die Packages Power Pdf und LazReportPDFExport wurden installiert.

Mit folgenden Code möchte ich das speichern dann durchführen. Funktioniert aber nicht, bekomme immer diese Fehlermeldung:

Projekt kompilieren, Ziel: project1.exe: Exit code 1, Fehler: 1, Hinweise: 1
unit6.pas(54,38) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "TfrTNPDFExport", expected "TfrExportFilterClass"
lr_class.pas(10687,21) Hint: Found declaration: TfrReport.ExportTo(TfrExportFilterClass,AnsiString);


Code: Alles auswählen

 
 
procedure TForm6.btnDruckenClick(Sender: TObject);
begin
 
 Form6.frReport1.LoadFromFile('Protokoll.lrf');
 Form6.frReport1.ShowReport;
 if frReport1.PrepareReport then
    frReport1.ExportTo(frTNPDFExport1,'Test.pdf'); // kann die Datei dann auch so benannt werden? (DateToStr(Now))+'%'+(TimeToStr(Now)) +'.pdf')       
end;                                                     
 


Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Auf meiner Form befinden sich natürlich auch die frTNPDFExport Komponente.

Wie kann ich später noch den Speicherort verändern?

Danke vorab!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: lazreport pdf generieren

Beitrag von wp_xyz »

Im Komponentenordner befindet sich ein readme, und dort steht:

Code: Alles auswählen

frReport1.LoadFromFile('TheReportFile.lrf');
if frReport1.PrepareReport then
  frReport1.ExportTo(TFrTNPDFExportFilter, 'TheOutputPDFReport.pdf')

Also: Name der Filterklasse (TFrTNPDFExportFiler), nicht Name der Filter-Instanz (frTNPDFExport1)
Warum solltest du die Datei nicht wie gewünscht benennen können? Alles erlaubt, solange es ein gültiger Dateiname ist.

purzel1994
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:13

Re: lazreport pdf generieren

Beitrag von purzel1994 »

Ah mist. Jetzt funktioniert es.
Weißt du auch wie ich den Speicherort zuweisen kann?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: lazreport pdf generieren

Beitrag von wp_xyz »

purzel1994 hat geschrieben:Ah mist. Jetzt funktioniert es.
Weißt du auch wie ich den Speicherort zuweisen kann?

(1) Wieso "Mist"?
(2) Verstehe ich nicht. Du kannst den Dateinamen doch in das "ExportTo" eintragen. Natürlich auch mit Pfad, also

Code: Alles auswählen

 
 frReport1.ExportTo(TFrTNPDFExportFilter, 'c:\MeineReports\TheOutputPDFReport.pdf');

purzel1994
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Feb 2016, 17:13

Re: lazreport pdf generieren

Beitrag von purzel1994 »

(1) Weil ich mich über den blöden Fehler geärgert habe :)
(2) Hast du verstanden. Ich dachte da wird nur der Dateiname vergeben

(3) Funktioniert jetzt alles wie es soll. Danke dafür!

Antworten