Unterschied, Programmausführung stockt

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von Epcop »

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel.

Wenn ich mein Programm in Lazarus über F9 kompiliere und starte bzw. nur so starte; Dann läuft das Programm einwandfrei.

Rufe ich das Programm über den Windows Explorer auf, dann hängt sich das Programm nach kurzer Zeit auf.

Worin besteht denn der Unterschied, wenn das Programm über Lazarus gestartet wird oder über den Windows Explorer?!?


Ich hatte einige Änderungen gemacht, bisher habe ich noch nicht herausgefunden was daran schuld ist. Beim "testen" über Lazarus lief ja alles super. Komisch finde ich das aber schon.

Jemand eine Idee?

Lg
Epcop

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von Mathias »

Evtl. hast du eine Bereichsübschreitung.

Hast du bei Project/Project Einstellungen/Debuggen/Überprüfung Hacken gemacht ?

Handelt es sich um ein komplexes Project oder ist es nur etwas einfaches ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von Epcop »

Dort sind keine hacken.

Das Projekt ist schon etwas komplexer geworden.

Mir wäre lieber ich hätte 100 Fehlermeldungen als so. Der Fehler lässt sich zeitweise gar nicht rekonstruieren. Aber er ist definitiv da.

Mein erster Verdacht war ein Timer mit einer Sekunde intervall. Danach ein ListView. Aber wonach kann ich schauen?!
Das Programm schreibt sekündlich Daten in eine SQLite Datenbank, das von einem externen Programm berechnet wird.

Wie findet man einen Bereichsüberschreitung?

Inzwischen habe ich fast alles auskommentiert was ich an Änderungen gemacht habe. Aber irgendwas übersehe ich...

Das Programm läuft dann bei fast 100 %, eine Art Endlosschleife irgendwo?! Irgendwie ist das nur noch Raten wo der Fehler sein könnte.

Zeitweise dachte ich, dass Antivir irgendwas blockiert, aber gab auch keine Änderungen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von theo »

Epcop hat geschrieben:Dort sind keine hacken.
...
Wie findet man einen Bereichsüberschreitung?


Indem man dort "Hacken" macht?
Es heisst übrigens "Haken". :wink:

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von Komoluna »

Mathias schreib auch schon von einem "Hacken".
(vermutlich Folgefehler ^^)

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von theo »

Danke für diesen wertvollen Beitrag Komoluna. :roll: :lol:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied, Programmausführung stockt

Beitrag von af0815 »

Solange man nicht etwas fertig hat, sollten man IMHO mindestens die Überprüfungen für Bereich, Überlauf und Stack aktiv sein. Erst wenn man das Projekt produktiv stellt, kann man das abschalten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten