[gelöst] records für je einen Monat speichern

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
MTB1Leo
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Mär 2014, 18:00

[gelöst] records für je einen Monat speichern

Beitrag von MTB1Leo »

Hallo,

Ich möchte innerhalb eines Programms für jeden Monat vier records erstellen, welche alle samt gespeichert werden sollen.

Ist es möglich, dass man records ähnlich wie Felder ineinander schachtelt, also ein record als record eines anderen definiert?

Weil wenn ich ein Feld mit 12 Plätzen definiere kann ich das ja nicht speichern, oder?


Danke!

MTB1Leo
Zuletzt geändert von MTB1Leo am So 18. Jan 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
750GB HDD CPU: i3 boost 3.6Ghz RAM: 12GB GPU: ASUS RADEON R7 270X DC II

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: records für je einen Monat speichern

Beitrag von theo »

MTB1Leo hat geschrieben:Ist es möglich, dass man records ähnlich wie Felder ineinander schachtelt, also ein record als record eines anderen definiert?

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber bei dem was ich verstehe, drängt sich mir die Frage auf: Warum probiertst du es nicht einfach aus? :wink:

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: records für je einen Monat speichern

Beitrag von Mathias »

Weil wenn ich ein Feld mit 12 Plätzen definiere kann ich das ja nicht speichern, oder?

Das geht.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

type
  TSpielstand = record
    s: ShortString;
    s2: string[255];
    Level, Leben, Munition: integer;
    Positon: record  // Verschachtelt
      x, y: integer;
    end;
  end;
 
  TSpielstandArray = array[0..10] of TSpielstand;
 
 
procedure TForm1.saveClick(Sender: TObject);
var
  farray: file of TSpielstandArray;
begin
  AssignFile(farray, 'spielestandArray.dat');
  Rewrite(farray);
  Write(farray, SpielstandArray); // Der ganze Block wird gespeichert.
  CloseFile(farray);
end;     
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MTB1Leo
Beiträge: 32
Registriert: Do 20. Mär 2014, 18:00

Re: records für je einen Monat speichern

Beitrag von MTB1Leo »

Vielen Dank Mathias!
750GB HDD CPU: i3 boost 3.6Ghz RAM: 12GB GPU: ASUS RADEON R7 270X DC II

Antworten