Informatik Hausaufgaben Binomische Formeln

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Devilo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:09

Informatik Hausaufgaben Binomische Formeln

Beitrag von Devilo »

Hey, ich habe einen Arbeitsauftrag der wie folgt lautet:
"Für Funktionen des Typs f(x)=ax²+bx+c sollen für bestimmte x-Werte die Funktionswerte bestimmt werden. Bestimmen Sie zusätzlich den Scheitelpunkt des Graphen von f(x).
Eingabewert( e): Werte für die Parameter a, b und c, x-Wert um f(x) zu berechnen."
Ich brauche also den Scheitelpunkt und eine Wertetabelle. Wie mache ich das aber? Die Wertetabelle braucht mindestens 3 Punkte (-2, 0, 2). Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß nicht, wie ich das alles schreiben soll. hat jemand Tipps für mich?
MfG.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Informatik Hausaufgaben Binomische Formeln

Beitrag von Komoluna »

Erstmal Willkommen im Forum,

wenn du dein Programm komplett grafisch aufbauen willst, würde ich dir TStringGrid empfehlen.

wenn dein Programm die ganze Rechnerei nur intern machen soll, versuchs mal mit arrays: http://de.wikibooks.org/wiki/Programmie ... al:_Arrays
Bei Arrays musst du dir jedoch auchnoch etwas für die Werteeingaben ausdenken. TStringGrid übernimmt das für dich, da der User direkt Daten eintragen kann.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Devilo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:09

Re: Informatik Hausaufgaben Binomische Formeln

Beitrag von Devilo »

Danke, ich soll das ganze allerdings mit Lazarus machen. Ich hab Programmierung gerade mal 4 Stunden also nimm Rücksicht wenn das was du da geschrieben hast für Lazarus ist :S

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Informatik Hausaufgaben Binomische Formeln

Beitrag von Michl »

Schau mal hier (Lazarus gleicht sich grundlegend mit Delphi).

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Informatik Hausaufgaben Binomische Formeln

Beitrag von Komoluna »

genau, Lazarus ist zwar kein Delphi-Klon, aber in vielen Eigenschaften mit Delphi kompatibel(Gleiche/Ähnliche Klassen/Typen).
Sollte Delphicode nicht in Lazarus laufen, kannst du oben in deine Unit

Code: Alles auswählen

{$Mode Delphi}

einfügen. Solange der entsprechende Code keine Delphi-exklusiven komponenten benötigt, sollte das dann damit gehen.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Antworten