OpenOffice/LibreOffice-Automation LazReport Fastreport

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

OpenOffice/LibreOffice-Automation LazReport Fastreport

Beitrag von MacWomble »

Ein freundliches Hallo aus Deutschlands Süden!

Da es sich hier um einen ganzen Packen Fragen handelt, die aber zusammenhängend sind, glaube ich unter Sonstiges richtig zu posten.

Ich verzweifle derzeit mit dem Lazreport. Das Modul scheint für einfache Listen ganz OK zu sein, funktioniert aber mit großen Memos nicht (Memo endet am Seitenende und wird nicht umgebrochen, vor großen Memofeldern werden Leerseiten generiert etc). In meinem Projekt (Findbuch) verwende ich zwei Memofelder, die unter Umständen über mehrere Seiten gehen müssen.

Gibt es hierfür eine Lösung/Workaround?
Kann z.B Fastreport mit Memos vernünftig umgehen?

Ein anderes Problem mit Lazreport ist, dass es mir nicht gelingt einen Seitenumbruch durch ein LazReport-Script auszulösen (finde ich auch keine Info dazu, lediglich die Funktion [NEWPAGE] - aber wie aufrufen?)

Ich dachte schon daran, LibreOffice-Writer zu bemühen. leider finde ich nicht wirklich die passenden Infos im Netz, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Gefunden habe ich aber eine für mich leider nicht lesbare Dokumentation, wo dies scheinbar beschrieben wird.
http://www.webdelphi.ru/2009/12/ubuntu- ... llo-world/

(Gibt es hierfür eventuell eine Übersetzung? Ist hier evtl. jemand in der Lage, die Texte zu übersetzen?)
Erledigt! (Google)

Gibt es sonst irgendwo passende Anleitungen?
Zuletzt geändert von MacWomble am Di 3. Mär 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: OpenOffice/LibreOffice-Automation LazReport Fastreport

Beitrag von theo »

MacWomble hat geschrieben:Ist hier evtl. jemand in der Lage, die Texte zu übersetzen?

Für 50 Euro schicke ich dir den Link zum Google Translator. :mrgreen:

https://translate.google.de/translate?s ... t=&act=url

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: OpenOffice/LibreOffice-Automation LazReport Fastreport

Beitrag von MacWomble »

Ich hatte ja mehr auf die Antworten zum Reportgenerator gehofft :cry:

@Theo
Danke, aber den habe ich bereits auch gefunden. :oops:
- die Rohübersetzung ist fertig :roll:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten