Arbeitszeitmodell erstellen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Arbeitszeitmodell erstellen

Beitrag von Nugi89 »

Hallo liebes Forum,
da mir beim letzten mal so super geholfen wurde, hoffe ich das man mir auch bei diesem Problem helfen kann.
Ich möchte ein Arbeitszeitmodell erstellen in dem ich extra für jeden Mitarbeiter die jeweiligen Arbeitszeiten und Pausen verbuchen kann inklusive Ist und Soll (bezieht sich auf die Arbeitszeiten).
Kann mir jemand helfen wie man so etwas bewältigen bzw realisieren kann? Und brauch ich da für jeden Mitarbeiter eine Tabellarische Datenbank oder reicht da eine aus?
Zusätzlich möchte ich Kalenderdaten vom derzeitigen Monat in einer ComboBox ausgeben, den Kalender habe ich auch im Programm.
Ich hab da absolut kein Plan.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arbeitszeitmodell erstellen

Beitrag von theo »

Nugi89 hat geschrieben:da mir beim letzten mal so super geholfen wurde, hoffe ich das man mir auch bei diesem Problem helfen kann.

Beim letzten Mal hattest du eine konkrete Frage und da habe ich dir geholfen.
Aber das hier ist zu allgemein, da musst du dir erst ein paar Grundlagen aneignen und dann kann man dir bei spezifischen Problemen gerne helfen.
Das Forum ist kein Programmierkurs im Einzelunterricht.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeitmodell erstellen

Beitrag von Socke »

Nugi89 hat geschrieben:Und brauch ich da für jeden Mitarbeiter eine Tabellarische Datenbank oder reicht da eine aus?

Du wirst nur eine Datenbank benötigen. Diese Datenbank wird dann aber mehrere Tabellen enthalten (alles andere ist für den Anfang zum Lernen okay, aber nicht "professionell"). Hierzu arbeitest du am besten ein paar Datenbank-Tutorials durch.

Nugi89 hat geschrieben:Ich möchte ein Arbeitszeitmodell erstellen in dem ich extra für jeden Mitarbeiter die jeweiligen Arbeitszeiten und Pausen verbuchen kann inklusive Ist und Soll (bezieht sich auf die Arbeitszeiten).
Kann mir jemand helfen wie man so etwas bewältigen bzw realisieren kann?

Keine einfache Aufgabe ;-).
Zu dem Modell gibt es einige Fragen, die du dir beantworten musst:
  • Welche Informationen brauchst du zu jedem Mitarbeiter (Name, Anschrift, Peronsalnummer)?
  • Wie werden die Sollzeiten definiert (Gültigkeitszeitraum, Feiertage, Urlaub, Freistellung)?
  • Welche Informationen müssen für jeden Zeiteintrag gespeichert werden? Ist die Pause ein eigener Eintrag oder ein Teil der normalen Arbeitsszeit? Wie viele Pausen kann man an einem Tag/Zeiteintrag machen? Kann man die Arbeitszeit an einem tag unterbrechen?
Im Prinizip also die ganzen W-Fragen: Wer, was, wann, wo, wieviel etc.

Das ganze kann man sich auf einem Blatt Papier aufmalen und in Beziehung setzen (Verbindungslinien) und schon hat mein sein Entity-Relationship-Modell fertig. Daraus kannst du dann die Datenbanktabellen ableiten.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeitmodell erstellen

Beitrag von wbeppler »

hallo nugi89,

ich progge gerade spo was in lazarus. ich hab das ganze vor 20 jahren schon einmal gemacht, damals in foxpro. da es bei verschiedenen kunden im einsatz ist und supergut angekommen ist und bis heute noch im einsatz ist, bin ich mir sicher dass die datenstruktur stimmt.

ich erstelle fuer jeden mitarbeiter und jeden tag einen eintrag in der tabelle mitarbeiter_jahr. darin ist festgelegt wie seine sollstunden sind und ob es feiertage gibt und die wochenende beruecksichtigt und halbe tage wie 1.1. oder 31.12. und weil das so individuell ist und die feiertage jedes jahr anders liegen gibt es einen master-kalender fuer jedes jahr. darin wird die tagesarbeitszeit festgelegt, also z.b. mo-do 8 std. und fr 7 std, die feiertage eingeschrieben mit 0 std. und lauter so zeugs. nun wird der master-kalender bei jahresbegin jedem mitarbeiter "vererbt", also in die tabelle mitarbeiter_jahr ein eintrag je tag und mitarbeiter gemacht.

ich progge geraade an der form fuer die ersstellung des master-kalender.

die erfassung der zeiten hab ich schon fertig. dazu brauchte ich ne tabelle mitarbeiter, und projekte. bei mir gibt es mitarbeiter die nur anwesenheit erfsst werden, aber auch welche die beim "anstempeln" zusaetzlich ein projekt stempeln. bei wechsel des peojektes unterm tag stempeln die wieder ab und mit dem anderen projekt nochmal an. damit habe ich auch projektzeit-erfassung. ob projekt-pflich ist oder nichht steht in der mitarbeiter-tabelle. da hab ich weitere kleine tricks drin womit ich noch mehr erfasse oder regle, das ist aber hier zu viel zum tippen und es muss erst einmal verstanden werden, deshalb hier oberflaechlich.

die stempelungen liegen bei mir in einer tabelle da_weg, denn eintraege mit start-zeit sind "da" und welche mit endzeit sind "weg" und somit das meine "anweseheits-info" wen ich die tabelle filtere und darstelle, das wollen viele kunden haben.

beim monatsabschluss (den macht die seketaerin oder eben das personalbuero) werden die anwesenheitszeiten je mitarbeiter und tag zusammengezaehlt und mit den sollzeiten des tages in der mitarbeiter_jahr tabelle verglichen und dort auch eingetragen. fuer jeden mitarbeiter und monat gibt es einen eintrag in der tabellle abschluesse. darin werden fuer jeden monat die start und end-werte aufgehoben, also ueberstunden, urlaubstage, kranktage...., immer start und ende weil ja auch auszahlungen und ausglieche stattfinden.

mit den abschluessen und den stempelungen lassen sich reports erstellen die als monats-bericht dienen, ebenso kann mit den da_weg der stundenverbrauch der projekte ermittelt werden (per monat, gesamt und auch wer alles darran gearbeiitet hat).

bei weiteren fragen PN oder kontakt am tel.

ich muss bis ende jahr ein update zu meiner 20 jahre alten sw lliefern und hab nun so 20-30 % in lazarus gemacht, streng am vorbild von der foxpro-loesung die mir schon etliche zufriedene kunden gebracht hat. diesmal mach ich das cross-platform und die "stempeluhr" war damals ein pc mit barcodescanner, nun wird es optional ein raspberry oder auch ein webinterface (unter PHP) fuer das ipad und so geraffel geben, alternativ stempeln per handy (z.b. auf der baustelle) und auswertung ueber das www weil das personalbuero ja auch extern sein kann, also die DB im www, somit MariaDB oder sonstwas.

gruss

w

Antworten