Denkfehler???

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Denkfehler???

Beitrag von theo »

Maik81SE hat geschrieben:Bekomme einfach das Beispiel auf der Lazarus Demo nicht mir meiner SQL DBase verbunden.
Habe MySQL normal installiert aber iwie will die libsybdb.so nicht gefressen werden.
schon deshalb habe ich probleme diese erst mal anzubinden.

Sonst würde ich eher auf SQL umsteigen.
Finde auch nix in der repos, um diese zu laden... Nur eine libsybdb.so.5 :@


Was hat Sybase (sybdb) mit MySQL zu tun?

Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler???

Beitrag von Maik81SE »

theo hat geschrieben:
Maik81SE hat geschrieben:Bekomme einfach das Beispiel auf der Lazarus Demo nicht mir meiner SQL DBase verbunden.
Habe MySQL normal installiert aber iwie will die libsybdb.so nicht gefressen werden.
schon deshalb habe ich probleme diese erst mal anzubinden.

Sonst würde ich eher auf SQL umsteigen.
Finde auch nix in der repos, um diese zu laden... Nur eine libsybdb.so.5 :@


Was hat Sybase (sybdb) mit MySQL zu tun?


Ja das muß man ja mal wissen, das es im Exemble order von Lazarus keiin SQL-bsp gibt...
Da kann man ja lange verzweifelt suchen.

Gerade nochmal geschaut, lässt mir echt keine Ruhe, aber wenn ich mir mal das Verzeichnis inkl beispiel, dann weist alles auf SQL hin. oder ich habe jetzt einen echten Lesefehler...

sql.jpg


und genau dieses Beispiel bekomme ich nicht einmal im Ansatz gestartet.

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Denkfehler???

Beitrag von theo »

Das ist MSSQL (Microsoft SQL) und nicht MySQL (Oracle) oder SQLite oder....

Genau schauen, sind ganz unterschiedliche Systeme.

Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler???

Beitrag von Maik81SE »

theo hat geschrieben:Das ist MSSQL (Microsoft SQL) und nicht MySQL (Oracle) oder SQLite oder....

Genau schauen, sind ganz unterschiedliche Systeme.


Nice...
Auf ein neues suchen. und Nix finden :(

Selbst hiermit kann ich nur schwer was anfangen, da ich die Link's nicht verwenden kann.
:?

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Denkfehler???

Beitrag von hde »

3 Seiten heiße Diskussion, und dann stellt sich heraus, dass nun wirklich nur eine SQL-Datenbanklösung in Frage kommen kann und dann hat auch noch der Fragende keine Ahnung von SQL ..?
da gibt es doch nur einen Rat : Lass die Finger von dem Projekt und lass es andere machen.
Tut mir leid, aber das Projekt scheint komplex zu werden und ohne SQL-Kenntnisse wohl nicht zu stemmen.
trotzdem noch schöne Ostern
hde

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Denkfehler???

Beitrag von theo »

Maik81SE hat geschrieben:Auf ein neues suchen. und Nix finden :(


Was suchst du denn und findest es nicht?

Hast du denn Ahnung von SQL (außerhalb von Lazarus)?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Denkfehler???

Beitrag von pluto »

3 Seiten heiße Diskussion, und dann stellt sich heraus, dass nun wirklich nur eine SQL-Datenbanklösung in Frage kommen kann und dann hat auch noch der Fragende keine Ahnung von SQL ..?

Ich bin der Meinung es ist nicht zu schwer. Nur die Herangehensweise ist nicht die richtige. Sich langsam ran zu tasten wäre sinnvoller.

Tut mir leid, aber das Projekt scheint komplex zu werden und ohne SQL-Kenntnisse wohl nicht zu stemmen.

So was ist nicht hilfreich.
(Nur so nebenbei gesagt)
So komplex wird es auch wieder nicht. Es geht ja "nur" darum Daten zu Speichern und zu verwalten. Im Prinzip.
Es dauert halt etwas länger. Als bei einem der mehr Erfahrung hat. Aber so ist es doch immer?

Nachtrag: Das was es so "schwer" macht ist die zu Erwartende unbekannte Menge an Daten.
MFG
Michael Springwald

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Denkfehler???

Beitrag von hde »

pluto hat geschrieben:So komplex wird es auch wieder nicht. Es geht ja "nur" darum Daten zu Speichern und zu verwalten. Im Prinzip.


Im "prinzip" .. ja .. aber was sagt der Fragende dazu ..?

Maik81SE hat geschrieben:Jopp das wird ein MAMUT, was jeden Tag wächst.


Und ..

Maik81SE hat geschrieben:Und Extrem wichtig.
Die möglichkeit der Verlinkung in Baugruppen mit Stückliste, Auftrags verwaltung, Lieferscheine und Rechnung.


das sieht nach einem ausgewachsenen Projekt aus .. und dann schau mal wie der Fragende an dieses Projekt herangeht und welche Fragen gestellt werden ..
und das offenbar "dienstlich" .. als Selbständiger ? Wo liegt denn der "Denkfehler" ?? Sollte man nicht mit Projekten beginnen, die man auch stemmen kann?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler???

Beitrag von m.fuchs »

In der Tat. @Maik81SE: "Ist das ein privates oder ein berufliches Projekt?" Im letzteren Fall, würde ich mir an deiner Stelle schnell Hilfe im Bereich SQL besorgen. Und dann noch einmal neu planen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Denkfehler???

Beitrag von hde »

Nachtrag:
Maik81SE hat geschrieben:Ich arbeite seint 6 Monaten daran

und was ist bis jetzt dabei herausgekommen?

Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler???

Beitrag von Maik81SE »

hde hat geschrieben:3 Seiten heiße Diskussion, und dann stellt sich heraus, dass nun wirklich nur eine SQL-Datenbanklösung in Frage kommen kann und dann hat auch noch der Fragende keine Ahnung von SQL ..?
da gibt es doch nur einen Rat : Lass die Finger von dem Projekt und lass es andere machen.
Tut mir leid, aber das Projekt scheint komplex zu werden und ohne SQL-Kenntnisse wohl nicht zu stemmen.
trotzdem noch schöne Ostern
hde


Dabei was die Ausgangsfrage eine andere :D

Das ich an SQL nicht vorbeikomme weiß ich ja.
Ursprünlich war das auch mein Gedanke. Habe diese aber wieder verworfen, weil kein richtig gutes Tut gefunden, was auch mit allen Sublinks gut zu sein scheint.
habe aber die Nacht noch etwas bekommen, was sicher von vorteil sein wird. :idea:

Naja... Wie dem auch sei.
Habe gerade erfolgreich meine erste Verbindung zu meiner phpMyAdmin-DB hinbekommen. nach lasst mich bitte Lügen ohne zu LÜGEN. 2 jahren?

nur was ich Nicht machen werde... Andere Meine Arbeit machen lassen, wenn ich es selber lernen will, weil Brötchen verdienen. :D :D
hde hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:So komplex wird es auch wieder nicht. Es geht ja "nur" darum Daten zu Speichern und zu verwalten. Im Prinzip.


Im "prinzip" .. ja .. aber was sagt der Fragende dazu ..?


das ich es nicht abschreite? Ja ich gehe öfters den schwereren Weg. Wir alle wissen ja. "ROM WURDE AUCH NICHT AN EINEM TAG ERBAUT"
Ich meine... Genau auf die selbe Art und weiße bin ich in die µP-Programmierung reingekommen.
Kaltes wasser null Literatur und ende vom Lied? das gerät läuft heute noch mit meiner Sonftware. :D :D
Ich glaube da darf ich mir auch was einbilden, wenn ich sage, das ich etwas hinbekommen habe, wo ein angehender Dipl.-Ing. gescheitert ist.
(Seine Hardware, seine Software. Alles von null neu gemacht)



theo hat geschrieben:
Maik81SE hat geschrieben:Auf ein neues suchen. und Nix finden :(


Was suchst du denn und findest es nicht?

Hast du denn Ahnung von SQL (außerhalb von Lazarus)?


Öhmmm, wie gesagt. bin "TOTAL JUNGFRÄULICH" was DB überhaupt angeht. :(
Bisher habe ich das via Tabelle gelöst aber auch sehr aufwendig.
Deshalb will ich es nun in einem Zentralen Programm zusammenfassen.
PHP/MySQL? ist aber auch in arbeit für online Angelegenheiten.

hde hat geschrieben:
Maik81SE hat geschrieben:Jopp das wird ein MAMUT, was jeden Tag wächst.


Und ..

Maik81SE hat geschrieben:Und Extrem wichtig.
Die möglichkeit der Verlinkung in Baugruppen mit Stückliste, Auftrags verwaltung, Lieferscheine und Rechnung.


das sieht nach einem ausgewachsenen Projekt aus .. und dann schau mal wie der Fragende an dieses Projekt herangeht und welche Fragen gestellt werden ..
und das offenbar "dienstlich" .. als Selbständiger ? Wo liegt denn der "Denkfehler" ?? Sollte man nicht mit Projekten beginnen, die man auch stemmen kann?


Kernfrage, war eigentlich etwas total anderes.
Ihr habe hierraus eine DB-Diskusion gestartet :D Das müßt ihr zugeben.
Nicht das ich uneinsichtig bin.

Und Ja das wird ein sehr ausgewachsenes Projekt.
Das es für meine Verwendungen nicht an einem Tag steht, ist mir schon klar, aber wenn ich meine Struktur der Ablage nicht ändere auch Ohne SQL gehen wird. Aufwendig aber machbar.

m.fuchs hat geschrieben:In der Tat. @Maik81SE: "Ist das ein privates oder ein berufliches Projekt?" Im letzteren Fall, würde ich mir an deiner Stelle schnell Hilfe im Bereich SQL besorgen. Und dann noch einmal neu planen.
beides. ;)

hde hat geschrieben:Nachtrag:
Maik81SE hat geschrieben:Ich arbeite seint 6 Monaten daran

und was ist bis jetzt dabei herausgekommen?


Das ich nach eurem *ICH nenne es mal Aufdringlichen aber gut gemeinten einreden* in eine SQL umschwenke, was ich nach dem fertigstellen des Lauffähigen Rohprogrammes sowieso vor hatte.

Ihr habt es einfach nur um 3 Monate beschleunigt. :D

Zum Glück werde ich aber nicht komplett neu anfangen müssen, sondern kann vieles oder zumindest einiges übernehmen.

Wo ich aber sicherlich verzweifeln werde wird bei der Suche nach einem Vernünftigen SQL-tut.
OHNE, VERWENDUNG VON SQLite.
und bei dem ws ich bisher selber gefunden habe habe ich den eindruck, das man von DB Vorkenntnissen im fp ausgeht.

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler???

Beitrag von af0815 »

Such mal nach LazInfos bei Google. :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Denkfehler???

Beitrag von pluto »

PHP/MySQL? ist aber auch in arbeit für online Angelegenheiten.

Ich schreibe mir inzwischen auch gerne hin und wieder WebServer mit Lazarus oder WebSocketServer.

Das geht sehr gut. Wobei das Sehr natürlich ansicht sache ist... Es ist aber SEHR spannend. Wie man HTML, CSS und JavaScript mit Lazarus verbinden kann.
Und natürlich noch Arduino :D
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
Maik81SE
Beiträge: 308
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2); Windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86-64; arm; avr
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler???

Beitrag von Maik81SE »

pluto hat geschrieben:
PHP/MySQL? ist aber auch in arbeit für online Angelegenheiten.

Ich schreibe mir inzwischen auch gerne hin und wieder WebServer mit Lazarus oder WebSocketServer.

Das geht sehr gut. Wobei das Sehr natürlich ansicht sache ist... Es ist aber SEHR spannend. Wie man HTML, CSS und JavaScript mit Lazarus verbinden kann.
Und natürlich noch Arduino :D

Top.
Da kann ich ja bei spezischen Fragen dann mal zu dir kommen :D

af0815 hat geschrieben:Such mal nach LazInfos bei Google. :mrgreen:

SQL soweit eingerichtet und auch eine DB angelegt. läuft alles via phpMyAdmin und MySQL5.5.
Habe auch ein gutes beispiel bei http://digitus.itk.ppke.hu/~janma/lazarus/MySql5Test.tar.gz gefunden.
Muste es nur an meine Version ändern. mit deinem Link af0518 auch die Daten auf meiner DB sauber eingetragen.

also wenn ich mich jetzt nicht gerade irren sollte, habe ich gerade erfolgreich den ersten SQL zugriff geschaft.

Code: Alles auswählen

== Host
localhost
satan
127.0.0.1
::1
localhost
localhost
localhost
%
 


nur ob ich mich gerade mal darüber freuen soll, weil ich es am ende doch hinbekommen habe oder in den Arsch Tretten, weil ich mich am ende so einer doch relativ Logischen und etwas einfacheren Art gedrückt habe, ich weiß es nicht.

Diese offene, Ehrliche und ungeschönte Antwort überlasse ich gerne euch. :mrgreen:

Code: Alles auswählen

label.caption:= 'gnublin.no-ip.info'
Debian 12 (L 3.0.0.3 FPC 3.2.2);
windows 10 (L 3.99.0.0 FPC 3.2.0)

Antworten