Editfeld

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
dynamostar95
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2014, 00:17

Editfeld

Beitrag von dynamostar95 »

Hallo Leute,

ich programmiere schon sehr lange mit Lazarus aber momentan stehe ich voll auf dem bekanntlichen Schlauch :(

in einem Editfeld ist beispielsweise 1,99 und ich möchte das , durch einen Punkt automatisch ersetzen ...
wie greife ich genau auf das zweite Zeichen des Editfelds zu?

Ist bestimmt voll einfach aber ich komm nicht drauf :D

DYNAMOSTAR95

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Editfeld

Beitrag von Michl »

Dient das TEdit nur zur Anzeige oder soll bei einer eingetippten 1,99 das Komma sofort per Tastenklick in einen Punkt umgewandelt werden oder soll eine Eingabemaske das Eintippen vordefinieren oder soll bei einer Eingabe von "199" ein Punkt bei "1.99" automatisch eingefügt werden?

Mögliche Antworten wären:
- DezimalSeparator
- in einem OnKey-Event die Anzeige entsprechend anzupassen
- ein TMask- oder TFloatSpinEdit zu verwenden
etc.

Du müsstest etwas genauer definieren, was du möchtest.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Editfeld

Beitrag von Mathias »

Mit StringReplace kannst du beliebige Zeichen ersetzen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten