Error: Illegal unit name : spidev

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von ArmFPC1 »

Hi Leute,

ich bin gerade am schreiben eines Programmfragments für die SPI communication und habe dort die von Socke erstellte Lib verwendet. http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7700

Wenn ich dies meine Datei jetzt versuche zu Compilieren kommt immer folgender fehler: "Error: Illegal unit name : spidev". Ich habe dann versucht mich schlau zumachen was diesen Fehlermeldung auslöst. Dieser Error definition von Freepascal sagt das dies: The name of the unit does not match the file name.
Somit hatte ich geprüft ob es diese Datei in dem selben Verzeichnis liegt, wie die Datei die ich ausführe (main).

Was für mich persönlich komisch ist, wenn ich die Datei "spidev.pas" compilier dann funktioniert es. Wenn ich die "fpspidev.pas" compilieren möchte kömmt diese Fehlermeldung "Error: Illegal unit name : spidev" auch.

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von wbeppler »

steht denn in der datei "unit spidev" ???

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von Socke »

Kannst du bitte ein Minimalbeispiel hochladen? Das erleichtert die Fehlersuche.

Vielen Dank.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von ArmFPC1 »

Also in der Datei "fpspidev.pas" steht "Unit spidev;" drin.

Jetz bin ich bisschen verwirrt, der fehler ist nicht mehr zu reproduzieren.

Lediglich wenn ich die "fpspidev.pas" komiliere kommt der Fehler noch! Wenn ich aber mein Hauptprogramm ausführe das die SPI kommunikation machen soll kommt kein Fehler mehr!
Die Datei fpspidev.pas hänge ich hier mit an!
Dateianhänge
fpspidev.pas
(8.91 KiB) 64-mal heruntergeladen

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von wbeppler »

ich bin mir nicht ganz sicher ohne das getestet zu haben aber ich glaube da lag ich mal richtig, die bezeichnung hinter UNIT sollte dem dateinamen entsprechen sonst gibt es gemecker. warum du beim compilieren von allem keinen fehler mehr bekommst liegt daran, dass ohne aenderung in der datei selber der compiler den object-code nicht neu erstellt, das tut er ja nur von geaenderten code-dateien und somit muss der das auch nimmer anmeckern

so denke ich mal, aber teste es aus und aendere doch das wort hinter UNIT auf den dateinamen oder andersrum. ich bin sicher wenn du das teust kommen von der IDE gleich hinweise was noch geaendert werden muss damit alles wieder passt

frage:

mit welcher hardware machst du hier SPI ? raspberry ?

gruss
w

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von Socke »

ArmFPC1 hat geschrieben:Also in der Datei "fpspidev.pas" steht "Unit spidev;" drin.

Die Unit "fpspidev.pas" kenne ich nicht. Es gibt die Unit spidev und die Unit fpspi.
Vielleicht lädst du dir die Dateien nochmal von https://github.com/SAmeis/pascalio herunter.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von ArmFPC1 »

wbeppler hat geschrieben:frage:

mit welcher hardware machst du hier SPI ? raspberry ?
w


Ich benutze einen Am3517 Controller. https://www.embedded-world.de/de/ausste ... cortex-a8/

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von wbeppler »

ist der nicht relativ teuer fuer das was er kann ? ist da nicht der rasp 2 besser und kostet weniger als die haelfte ?

ich such immer noch nach dem richtigen "controller" weil ich bei arduinos ab ethernet immer am anschlag bin und der raspberry b+ ist einfach hoellenlahm, bzw von den standardimages gnadenlos ueberfordert, was ich aber auch schon gemacht hab, arduino an den rasp und die IO-sachen alles mit dem arduino. in serie kostet sowas auch kaum 5 - 10 euro. entwiclung geht aber dann viel mehr auf nem "normalen" powermaessigen pc weil ich die serielle zur kommunikation verwende bis das projekt fast fertig ist.

gruss

w

ps: was hast denn am SPI ?

ArmFPC1
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mär 2015, 18:18

Re: Error: Illegal unit name : spidev

Beitrag von ArmFPC1 »

wbeppler hat geschrieben:ist der nicht relativ teuer fuer das was er kann ? ist da nicht der rasp 2 besser und kostet weniger als die haelfte ?

ich such immer noch nach dem richtigen "controller" weil ich bei arduinos ab ethernet immer am anschlag bin und der raspberry b+ ist einfach hoellenlahm, bzw von den standardimages gnadenlos ueberfordert, was ich aber auch schon gemacht hab, arduino an den rasp und die IO-sachen alles mit dem arduino. in serie kostet sowas auch kaum 5 - 10 euro. entwiclung geht aber dann viel mehr auf nem "normalen" powermaessigen pc weil ich die serielle zur kommunikation verwende bis das projekt fast fertig ist.

gruss

w

ps: was hast denn am SPI ?


Dieser wird verwendet da er viele Schnittstellen anbietet und die Hoffnung der langlebigkeit besteht.

Also mein SPI läuft und ich wollte mich nochmals bei euch bedanken!

Antworten