Form aus anderem Projekt, wie gehts eleganter ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Form aus anderem Projekt, wie gehts eleganter ?

Beitrag von wbeppler »

Hi,

nach dem ich beschlossen hab das Projekt nochmal neu zu beginnen, der Sauberheit wegen, habe ich das Beduerfniss doch 1-2 Forms aus dem "alten" Projekt rein zu kopieren und wieder zu verwenden. Also hab ich die 2 Dateien .lfm und .pas geholt doch wie kriege ich die ins projekt ? ein reines USE reicht da ja nicht aus.

Also ich hab nun in der .lpr den Abschnitt dazu gemacht und den XML Abschnitt auch rein gemacht und es geht irgendwie. Aber gibt es da nicht was eleganteres ?

Besten Dank vorab,

Wolfgang :-)

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Form aus anderem Projekt, wie gehts eleganter ?

Beitrag von wp_xyz »

Hoffentlich hast du so nicht schon was verhunzt...

Richtig geht's mit "Projektinspector" / "+" bei Laz 1.4+ bzw. bsi 1.2.6 "Projektinspektor" / "Hinzufügen" / das 2. "Dateien hinzufügen" / "Dateien hinzufügen"

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Form aus anderem Projekt, wie gehts eleganter ?

Beitrag von wbeppler »

Hallo und Danke !

und sicher hab ich schon einiges verhunzt, macht aber nix, denn so bleibts laenger im Hirn. Stell Dir vor ich haette es sofort gepostet, dann waehr nicht von Dir die Loesung gekommen, sondern von anderen Supergurus hier in diesem Forum "ist dein Googel kaputt?".

Und ich hab nun mal die "anderen" Dateien gesehen die Lazarus auch noch so verwendet. :-)

Und genau Deine Loesung hab ich gesucht und eben nicht gefunden, schon komisch. Aber ich danke Dir es richtiger zu tun.

Danke !

Gruss

w

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Form aus anderem Projekt, wie gehts eleganter ?

Beitrag von wp_xyz »

Bei mir läuft übrigens der Projektinspektor permanent an der rechten Seite des Bildschirm, etwa so wie der Objektinspektor links. Damit hat man alle Dateien eines Projekt im Blick, kann die Dateiliste alphabetisch sortieren, und so bei größeren Daten schnell eine Datei finden und dort durch Doppelklick im Editor öffnen bzw. dessen Tab nach vorne holen.

Antworten