teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Beitrag von soerensen3 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu git und bitbucket. Das hat zwar nicht direkt mit Lazarus/FPC zu tun, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus damit!

Ich schreibe derzeit an einer Graphikengine, die ich langfristig als open source freigeben will. Derzeit sind aber viele Sachen noch nicht wirklich veröffentlichbar, daher habe ich erstmal ein privates Repo auf bitbucket angelegt.

Jetzt würde ich gerne nach und nach die einzelnen Komponenten als Open Source freigeben. Wie mache ich das über bitbucket, wenn ich möglichst wenig Redundanz haben will. Anscheinend kann man bei bitbucket nicht einen einzelnen branch als public freigeben, sondern die einstellung bezieht sich auf das gesamte repo, muss ich dann ein neues Repo anlegen? Oder kann ich das mit forks machen? Kenne mich mit git nur zum Teil aus.
Will auch ungern meine lokale Ordnerstruktur verändern.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Beitrag von mse »

Ein clone eines git repos hat immer alle Daten, eine git branch ist lediglich ein symbolischer Name der SHA1 des entsprechenden snapshots, siehe auch:
viewtopic.php?f=2&t=8790
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neues repo aufzusetzen und die gewünschten Dateien mittels Kopieren oder
http://git-scm.com/docs/git-checkout-index
oder
http://git-scm.com/docs/git-archive
zu übertragen und im neuen repo zu committen.

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Beitrag von BeniBela »

Ich habe ein super großes Mercurialrepository mit privaten und öffentlichen Teilen, dass dann mit "hg convert" in ein dutzend kleinere, öffentliche Repos aufgeteilt wird, welche dann auf github und bitbucket hochgeladen werden.

Nur tags und branches sind kompliziert, die landen manchmal im falschen Teilrepo

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Beitrag von marcov »

Ja, partielle Checkouts und externe Referenzen sind noch immer SVN Features die nicht universal unterstützt werden.

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Beitrag von soerensen3 »

Ok danke für die Antworten. Mit mercurial klingt zwar gut aber ich glaube ich will erstmal nicht noch eine andere versionskontrolle lernen, da mich git schon teilweise überfordert. Außerdem wären ja dann die bisherigen Änderungen weg. Ich habe jetzt erstmal meine Mathe Bibliothek ausgelagert und werde sie in der nächsten Zeit veröffentlichen.

Gruß Johannes

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: teil eines repos öffentlich machen mit bitbucket und git

Beitrag von BeniBela »

> Außerdem wären ja dann die bisherigen Änderungen weg.

Nicht wirklich


Wenn man nicht super spezifische Features verwendet hat, können git und Mercurial auf ein Repository des jeweils anderen Typs zugreifen, als ob es derselbe Typ wäre.

Antworten