Control-C hit Exception

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Control-C hit Exception

Beitrag von hubblec4 »

Hallo an alle

Mein Terminplaner hatte früher schonmal so eine besagte Fehlermeldung. (Damals hatte ich auf dem Praxislaptop neues Win installiert)
Jetzt ist ein neuer Mitarbeiter da mit neuem Laptop und da tritt dieser Feher wieder mal auf.

Kommerischerweis nur bei bestimmten Sachen wenn auf die MySql DB zugegriffen wird. (also bei einigen sachen gibts keine Fehlermeldung)

Bild

Was für ein Fehler soll das sein?
Ich kann den Fehler leider nicht an meinem Rechner nachvollziehen/provozieren, daher auch keine Debug-möglichkeit an welcher stelle genau im Quellcode da was schief geht. (auf anderen Laptops in der Praxis geht ja auch alles)

hubble

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Control-C hit Exception

Beitrag von Michl »

Ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt. Befragt man aber mal die Suchmaschine, haben die meisten Einträge bei dieser Fehlermeldung Probleme mit 64/32bit.

In Blaue geraten:
Kann es sein, dass die Architektur bzw. das OS des neuen Rechners anders ist?
Evtl. ist die dll für MySQL eine andere/neuere, evtl. noch nicht von SQLDB unterstützte, libmysql.dll?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Control-C hit Exception

Beitrag von hubblec4 »

Hi Michl

Ich hatte den Fehler ja mal ganz am anfang und da hatte ich auch Onkel Google befragt und bin dann auch auf die Probleme der Architektur gestossen.
Zumeist passiert es bei 64bit OS.

Auf dem Lapi vom neuen Mitarbeiter Läuft Win8.1 64bit (bei dem Lapi der damals sorgen gemacht hatte lief Win8.0 mit so einer 3Party Software das alles wieder bissl wie normales Win7 aussieht).
Es gibt in der Praxis noch einen StandPC mit Win8.1, da läuft es aber ohne Probleme.

Ich bin mir nicht mal sicher das der Fehler auftritt wenn auf die DB zugegriffen wird.

Der Fehler tritt bei besagtem Lapi auf, wenn man in einer Combobox einen Patienten auswählen will. Wenn keine Infos zu dem Patient angezeigt werden sollen so wird eigentlich auch gar nicht die DB befragt. Daher könnte es einfach nur das wechseln der Combobox-einträge sein.

Um an verlässliche Debug-Infos zu kommen müsste ich Lazarus auf besagtem Lapi installieren und dort testen, das wird aber nichts werden :(

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Control-C hit Exception

Beitrag von Socke »

hubblec4 hat geschrieben:Um an verlässliche Debug-Infos zu kommen müsste ich Lazarus auf besagtem Lapi installieren und dort testen, das wird aber nichts werden :(

Du könntest einen Stack-Trace anfertigen. Damit weißt du zumindest an welcher Stelle im Quelltext der Fehler auftritt.

  1. Event-Handler für Applicatoin.OnException schreiben; die Zuweisung erfolgt entweder im Quelltext (z.B. in der lpr-Datei) oder über die Komponente TApplicationProperties (auf dem Reiter Additional). Siehe hierzu auch: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Logg ... call_stack
  2. Dann das Programm mit Debug-Informationen (bei mir hat es auf Win 8.1 64bit mit diesen Compiler-Optionen funktioniert: -gl -gw2) übersetzen und auf dem fraglichen Rechner installieren.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

hubblec4
Beiträge: 341
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 17:50

Re: Control-C hit Exception

Beitrag von hubblec4 »

Danke für die Infos Socke.

Ich werde mir das auf jedenfall noch genauer anschauen.
Im groben: ich nutze auch oft die manuelle Exception methode mit

Code: Alles auswählen

try
...
Except
 on E: Exception do
 begin
 
 end;
end;


Ich werde das dann sicher erweitern und mal schauen was ich noch an Infos bekomme.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Control-C hit Exception

Beitrag von Socke »

hubblec4 hat geschrieben:Im groben: ich nutze auch oft die manuelle Exception methode mit

Da du offensichtlich diese Exception nicht lokal abfängst, kannst du sie nur global einsammeln.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten