Datei laden un Zeilen zählen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Datei laden un Zeilen zählen

Beitrag von Patito »

kralle hat geschrieben:
mal nur so in den Raum gefragt: Könnte es sein das das Dateisystem eine andere Zeichencodierung nutzt als in Lazarus?



Ich zweifele mal, dass das Problem von nugi89 damit zu tun hat (- das ganze gehört eher in einen eigenen Thread),
aber zur Frage der Zeichencodierung hätte ich nur kurz folgendes zu bemerken:

Windows verwendet in der File-API kein echtes Unicode. Laut Unicode-Standard ungültige
Sequenzen sind dort erlaubt. Das ganze ist kein echtes UTF-16.

Ich würde das was Windows (und C#, Javascript, ...) intern verwenden der Klarheit halber eher
Windows Transformation Format (kurz WTF-16) nennen.

Lazarus verwendet intern gerne UTF-8. UTF-16 kann man zwar verlustfrei in UTF-8 konvertieren,
aber bei WTF-16 geht das nicht immer.

Lösungsansätze zur verlustfreien 8-bit Codierung von Windows-Unicode habe ich bisher folgende gefunden:

WTF-8:
https://simonsapin.github.io/wtf-8/

CESU-8:
https://de.wikipedia.org/wiki/CESU-8
Zuletzt geändert von Patito am Di 15. Sep 2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Datei laden un Zeilen zählen

Beitrag von theo »

Die Abkürzung WTF scheint mir sehr passend gewählt. :lol:

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Datei laden un Zeilen zählen

Beitrag von Nugi89 »

Hab meine Fehler in den Griff bekommen. Danke für die Hilfen.

Antworten