Viele Cursor fehlen unter Windows 2012 Server

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Viele Cursor fehlen unter Windows 2012 Server

Beitrag von catweasel »

Hallo zusammen

Ich habe ein Programm geschrieben das bisher unter Win7 / Win10 und Windows Server 2008 keine Probleme macht.
Jetzt muß es unter Windows 2012 Server eingesetzt werden und es treten massiv Probleme auf.

Eines davon ist das jetzt diverse Cursor nicht angezeigt werden.

Normalerweise wechsele ich nur zwischen "crDefault" und "crHourGlass". Bei Tests habe ich aber festgestellt das selbst einfache Standard-Cursor wie "crHourGlass" oder
"crHelp" und diverse andere nicht angezeigt werden.

Woran könnte das liegen? Ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem Programm selbst liegt, da es bei nicht Windows2012-Server ja funktioniert?
Muß ich in den Projekt / Compilereinstellungen etwas für Windows2012 anpassen (Steht alles auf Defaultwerte)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Viele Cursor fehlen unter Windows 2012 Server

Beitrag von theo »

catweasel hat geschrieben:Normalerweise wechsele ich nur zwischen "crDefault" und "crHourGlass". Bei Tests habe ich aber festgestellt das selbst einfache Standard-Cursor wie "crHourGlass" oder
"crHelp" und diverse andere nicht angezeigt werden.

Was heisst "nicht angezeigt"? Sieht man gar keinen Cursor oder den Standardcursor?

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Viele Cursor fehlen unter Windows 2012 Server

Beitrag von catweasel »

theo hat geschrieben:
catweasel hat geschrieben:Normalerweise wechsele ich nur zwischen "crDefault" und "crHourGlass". Bei Tests habe ich aber festgestellt das selbst einfache Standard-Cursor wie "crHourGlass" oder
"crHelp" und diverse andere nicht angezeigt werden.

Was heisst "nicht angezeigt"? Sieht man gar keinen Cursor oder den Standardcursor?

Es bleibt beim Standardcursor (hier "crDefault"), selbst wenn in innerhalb des Programms mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

Screen.Cursor:=crHourGlass;

umschalte. Und das mit demselben Programm das bei Win7 / 10 und auf Server2008 funktioniert.
Übrigens verbinde ich mich von meinem Arbeitsplatzrechner via RDP auf die Server, vielleicht ist das ja auch noch ein Grund, allerdings funktioniert das ja beim 2008-Server

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Viele Cursor fehlen unter Windows 2012 Server

Beitrag von Michl »

Ich denke mal, dass es kein Lazarus/Freepascal-Problem ist. Befragt man mal Google, gibt es einige Probleme mit dem Cursor dort.

Diese Anleitung könnte dir aber möglicherweise helfen: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2012/06/15/how-to-display-a-certain-type-of-mouse-cursor-on-in-terminal-session.aspx

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Viele Cursor fehlen unter Windows 2012 Server

Beitrag von catweasel »


Danke für die Info, das schaue ich mir mal an.
Das Cursor-Problem ist nur eines was ich mit meinem Programm auf Win2012-Server habe.
Es ist auch so das das Programm selbst schneckenlangsam läuft. Ich vermute hier ein Problem mit meinen Variablen mit TStringList.
Das muß ich aber noch genauer prüfen.

Gruß
Michael

Antworten