Programme von einen Raspberry auf einen anderen übertragen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Programme von einen Raspberry auf einen anderen übertragen

Beitrag von aro »

Ich habe erfolgreich ein Programm auf dem Pi unter Raspian und Lazarus geschrieben. Wenn ich das Programm im Dateimanager anklicke kann ich es problemlos starten.

Wenn ich das Programm in ein anderes Verzeichnis kopiere, klappt das ebenfalls.

Wenn ich es per USB-Stick auf einen anderen Pi übertragen will gibt es Probleme. Ich bekomme ein Fenster in dem ich eine Anwendung zu der Datei auswählen soll.

Die Datei als Anwendung starten ist offensichtlich nicht vorgesehen.

Was macht Lazarus im Hintergrund, was ich noch manuell erledigen muß. um die Anwendung auszuführen ?

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Programme von einen Raspberry auf einen anderen übertrag

Beitrag von mse »

RechtsClick im Dateimanager, 'Properties'-'Permissions'-'Execute', 'Only Owner', 'Only owner and group' oder 'Anyone' auswählen.

mbdev
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Okt 2013, 15:47

Re: Programme von einen Raspberry auf einen anderen übertrag

Beitrag von mbdev »

Unter Linux muss einer Anwendung das Recht zum Ausführen erteilt werden. Allgemein geht das via Commandline:
chmod +x MeineApp

Zum ausführen dann:
cd /Ordner/MeineApp
./MeineApp

Antworten