Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Hallo,

musste gerade feststellen, dass meine mit Lazarus 1.2 (oder so) erstellten Linux-Programme nicht mehr unter Ubuntu 14.04 starten.

Weiß jemand, warum das so ist, gab es irgendeine grundlegende Änderung in Ubuntu 14.04?

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von Mathias »

Unter welchem Linux hast du dazumal die Programme erstellt ?

Was kommt für eine Fehlermeldung ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Könnte Linux Mint gewesen sein, bin mir aber nicht so sicher (Programmversion stammt jedenfalls vom 23.10.2014 : http://www.pc-adress.de/Download-PCAdress-Linux.htm).

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Deine Frage verunsichert mich ein wenig.

Wäre es denn grundsätzlich zu empfehlen, unterschiedliche ausführbare Dateien zu erzeugen, die auf dem jeweiligen Linux kompiliert wurde?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von Christian »

Nein, ich sehe da keine Grund für. Mathias, warum fragst du das ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Weil gefragt wurde, unter welcher Linux-Version ich das Programm erstellt hatte.

Habe gerade noch mal in meinen Virtuellen Boxen nachgesehen (ist ziemlich verteilt auf unterschiedliche PC's und Betriebsystemen).

Könnte unter einem Ubuntu 14.04, 32 Bit gewesen sein.

Das Programm ist eine 32-Bit Anwendung. Unter Ubuntu 32-Bit läuft es wohl noch.

Hatte eben unter 64-Bit Ubuntu getestet. Ist das denn bei Linux nicht so wie unter Windows, dass eine 32-Bit Version auch unter einem 64-Bit-Betriebssystem läuft?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von theo »

harrybonn hat geschrieben:Hatte eben unter 64-Bit Ubuntu getestet. Ist das denn bei Linux nicht so wie unter Windows, dass eine 32-Bit Version auch unter einem 64-Bit-Betriebssystem läuft?

Im Prinzip schon, aber nur wenn alle benötigten 32 bit Bibliotheken auch installiert sind. Also das ganze GTK Zeug etc.

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Also könnte ich dem Anwender empfehlen "installier mal das ganze GTK-Zeug", dann läuft es?

Wenn ich im Ubuntu Software-Center das Stichwort "GTK" eingebe, erhalte ich dutzende von Einträgen. Wonach müsste man genau suchen?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von theo »

Starte das Prog mal von der Shell.
Oder gib auf der Shell

Code: Alles auswählen

ldd meinprog 

ein.

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

mit ldd PCAdress kommt nur die Meldung "Das Programm ist nicht dynamisch gelinkt".

??

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von theo »

Musst halt googeln. Das ist kein Lazarus Problem, das hat mii 32bit auf 64bit zu tun.

Hast du ia32-libs installiert?

https://www.google.ch/search?q=Das+Prog ... ch+gelinkt

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Habe gerade mal ein wenig gegoogelt, wohl nicht so einfach ein 32-Bit App auf Ubuntu-64 ausführen zu lassen. Jedenfalls zu komplex, um das den Anwendern zu überlassen.

Werde daher morgen mal versuchen, ein 64-Bit Fassung meines Programmes zu erstellen.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von creed steiger »

Das ist der richtige (und einfachere) Weg.
Es gibt zwar compat Pakete aber einfach 2 Versionen bereitzustellen ist für den Anwender komfortabler.
Über die Paketirrung liese sich zwar einiges lösen aber das zieht einen Rattenschwanz nach sich .....

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von Aliobaba »

harrybonn hat geschrieben:Habe gerade mal ein wenig gegoogelt, ...
Das war eine gute Idee. Einige weitere Infos gibt es auch hier:
viewtopic.php?f=9&t=9096
Gruß
Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

harrybonn
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:18

Re: Lazarus-Programme laufen nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Beitrag von harrybonn »

Wow, das ging ja jetzt mal einfach. Nur ein paar Pointer-Änderungen und schon compiliert die 64-Bit-Version und scheint nach ersten Tests soweit alles zu funktionieren.

Dann werde ich mich mal an die anderen Programme machen und die auch auf 64-Bit umstellen :)

Antworten