Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
frank-wob
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Feb 2013, 09:28

Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von frank-wob »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe Lazarus auf dem Raspi 2B installiert. Klappt auch fast alles wie es soll. Allerdings habe ich ein Problem mit geschweiften Klammern.

Ich verwende Lazarus Version 1.2.4+dfsg2-1 / FPC 2.6.4 / Raspian letzte Version

Es ist nicht möglich per Tastatur im Editor geschweifte Klammern einzugeben. Überall anders klappt das ohne Probleme. Also Konsole, Editor, Geany etc. Wenn ich in den Einstellungen zur Schriftart bin kann ich die geschweiften Klammern auch in das Vorschaufenster eingeben. Im Editor klappt das nicht. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Gruß Frank

EDIT:
Es gehen auch keine anderen Zeichen die über Alt-Gr erreicht werden.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von wp_xyz »

Es gibt einen Bugreport zu exakt demselben Problem unter gtk2: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=25874. Hat der Raspi gtk2?

Lt. Release Notes (http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... 8Merged.29) wurde das in Version Laz 1.2.2 behoben, du hast 1.2.4. Aber vielleicht gab's hinterher noch Probleme - ich habe da nicht mehr im Detail nachgeforscht.

Willst du nicht eine neuere Lazarus-Version installieren?

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Mathias »

Es gehen auch keine anderen Zeichen die über Alt-Gr erreicht werden.

Hast du mal versucht Ctrl+Alt zu drücken.
Das hat auch schon geholfen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

BeniBela
Beiträge: 308
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von BeniBela »

Das ist, um die C-Leute fern zu halten!

Geschweifte Klammern sind gegen den Geist von Pascal!

frank-wob
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Feb 2013, 09:28

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von frank-wob »

Hallo,

ja den Bug-Report hatte ich schon gefunden. Bin aber davon ausgegangen das das geschilderte Problem erledigt wäre. Zumal es ja scheinbar auch nur die geschweiften Klammern betrifft. Ich habe mittlerweile festgestellt das kein Zeichen funktioniert das über Alt Gr erreicht wird. Also auch keine eckigen Klammern oder das @.

Ctrl-Alt war natürlich das erste das ich versucht habe, bringt aber gar nichts.

Eine neuere Version als die installierte scheint es für ARM nicht zu geben. fpc 3.0 ist für ARM nicht zu haben. 2.6.4 ist die letzte funktionierende. Die 3.er Version aus SVN selbst zu compilieren scheitert mit Unmengen von Fehlern. Das gleiche Problem bei Lazarus > 1.2.4
Auf einem "normalen" Linux funktioniert das problemlos.

Im Moment kopiere ich diese Zeichen aus Geany in die IDE. Ist aber ziemlich umständlich. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

@BeniBela
Compilerdirektiven auch?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von wp_xyz »

Aber nachdem du den FPC schon hast, kannst du dir doch einen (fast) aktuellen Lazarus aus den Quellen compilieren, Laz 1.4.4 ist die letzte mit fpc 2.6.4 funktionierende Version, bei der kommenden 1.6 bin ich nicht sicher, ob man zwingend fpc 3.0 benötigt.

frank-wob
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Feb 2013, 09:28

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von frank-wob »

Hallo,

so ich habe nun 1.4.4 aus den Sourcen selbst kompiliert. Das Problem ist das gleiche. Immer noch keine Zeichen die über Alt-Gr erreicht werden. Ich denke das ist ein GTK Problem auf dem ARM System. Auf einem x86 System mit Debian läuft das ohne Probleme.
Ich habe auch schon versucht Lazarus gegen GTK3 zu linken. Ohne Erfolg. Das Problem bleibt das gleiche. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Mathias »

Hast du vielleicht einen exotischen Tastaturtreiber installiert ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Linkat »

Hallo,
ich finde es schade, dass es kein aktuelles Lazarus für den Raspberry Pi gibt. Dem in den raspbian-Repositories enthaltenen Lazarus 1.2.4 fehlen halt schon sehr viele Neuerungen (besonders aus TAChart), die man eigentlich nicht missen möchte. (Ich kopiere mir auch die Zeichen, die mit AltGr erzeugt werden, aus einem Editor.)
Mit dem Raspberry Pi2 macht das Arbeiten mit Lazarus richtig Spass. Das erzeugen einer lauffähigen Version aus dem Trunk ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen.

@frank-wob: Vielleicht kannst du eine exakte Beschreibung der Installation (auch mit allen Pfaden) zu Verfügung stellen.

Es wäre schön, wenn sich einige Experten finden würden, die (vielleicht in Zusammenarbeit mit dem raspbian-Team) eine "einfach installierbare" aktuelle Lazarus-Version erstellen könnten.

Der Raspberry ist der Einstiegsrechner für die junge Generation. Über eine einfach zu installierende Lazarus-Version, wären bestimmt neue Lazarus-Nutzer zu gewinnen.

an die Administratoren:
es macht bestimmt auch Sinn hier im Forum für den Raspberry Pi eine eigene Rubrik einzurichten.

Gruß,
Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Mathias »

Das erzeugen einer lauffähigen Version aus dem Trunk ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen.

Du sagst das 1.2.4 läuft.

Dann versuche mal das hier, unter PC-Linux funktioniert dies wunderbar, vielleicht geht dies auch auf dem Raspi.
Ich kann es leider nicht probieren, da ich keinen Raspi mehr habe.

Code: Alles auswählen

# Trunk Quellen runterladen
 
# Ein Ordner zB. fpc.src im Home-Ordner erstellen.
 
mkdir fpc.src
cd fpc.src
 
svn co http://svn.freepascal.org/svn/fpc/trunk fpc
svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus
 
# Zu fpc wechseln  ( cd fpc )
 
 
# In Makefile diese Zeilen tauschen, wen schon ein fpc 3.1.1 installiert ist.
# z.B mit gedit
 
gedit Makefile
 
override PACKAGE_VERSION=3.3.1
REQUIREDVERSION=3.1.1
REQUIREDVERSION2=3.0.0
#override PACKAGE_VERSION=3.1.1
#REQUIREDVERSION=2.6.4
#REQUIREDVERSION2=3.0.0
 
 
 
# Zu lazarus/tools/install wechseln
 
cd fpc.src/fpc
svn up
cd ../lazarus
svn up
cd tools/install
 
./create_fpc_deb.sh fpc ../../../fpc/
./create_fpc_deb.sh fpc-src ../../../fpc/
 
./create_lazarus_deb.sh append-revision


Damit hat man die 3 *.deb Dateien aktuell.

Mein Lazarus aktualisiere ich nur noch so, dann wird alles sauber ans richtige Ort installiert.
Wen es mal nicht auf Anhieb klappt, nicht verzagen und später nochmal probieren. Die Trunks sind nicht immer fehlerfrei und es kann Probleme beim kompilieren geben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Linkat »

@Mathias
Die Trunks sind nicht immer fehlerfrei und es kann Probleme beim kompilieren geben.


Deshalb hätte ich ja auch gerne eine aktuelle "stable" Version.

Gruß,
Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von mschnell »

Linkat hat geschrieben:an die Administratoren:
es macht bestimmt auch Sinn hier im Forum für den Raspberry Pi eine eigene Rubrik einzurichten. Der Raspberry ist der Einstiegsrechner für die junge Generation. Über eine einfach zu installierende Lazarus-Version, wären bestimmt neue Lazarus-Nutzer zu gewinnen.

Yep !

Vielleicht reicht aber auch einfach der Hinweis, alle spezifischen RasPi - Beiträge im "für Einsteiger" - Forum zu behandeln. Das gibt es ja bereits.

Andererseits könnte ein Forum für ernsthafte "Embedded" Anwendungen eingerichtet werden, in dem Beiträge behandelt werden, die sich z.b. mit BeagleBone oder Odruid beschäftigen.

-Michael

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Mathias »

Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Linkat »

Hallo,
habe aus dem Thread:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=4&t=9602&p=84644&hilit=raspberry+install#p84644

das Script von Jim Kueneman und Bo Berglund
http://free-pascal-lazarus.989080.n3.nabble.com/Lazarus-Raspberry-Pi-3-build-issues-td4047732.html

benutzt, um mir fpc 3.0.0 und Lazarus 1.6 aus dem Trunk auf meinen RasPi 2 B zu installieren.
Soweit ganz gut.
Nur funktionieren im Lazarus-Editor die Zeichen < # + und über AltGr wie z.B. { } [ ] \ | ~ @ nicht. Die Zeichen werden aber auf der Konsole oder im Leafpad dargestellt.

Nun merke ich auch, dass das Komma im Num-Block immer als Punkt dargestellt wird (dies ist aber wohl ein anderes Phänomen).

Wer weiß, wie das Problem zu lösen ist?

Gruß, Linkat
Zuletzt geändert von Linkat am Mo 18. Apr 2016, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Keine geschweiften Klammern auf in Lazarus auf dem Raspi

Beitrag von Timm Thaler »

Bei mir mit Lazarus 1.6 und fpc 3.0 gehen alle Klammern {[]} direkt über die Tastatur (Logitech K400+) und via UltraVNC.

Über VNC bleiben mitunter einige Zeichen aus, das scheint ein Timingproblem von UltraVNC zu sein (gleicher Zeitcode für mehrere Tasten), auf das der Editor allergisch reagiert.

Antworten