[erledigt] Lazarus für Android

Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 989
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[erledigt] Lazarus für Android

Beitrag von kralle »

Moin,
ich habe da mal eine etwas verrückte Idee:
Es gibt mit LazToApk https://sourceforge.net/p/laztoapk/svn/ ... hanges.txt laz4android https://sourceforge.net/projects/laz4android
zwei Programme die ja auf Android lauffähige APKs erstellen können.
Könnte man diesen Programmen Lazarus selber übergeben und so ein Lazarus erzeugen das unter Android läuft :?:

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am So 28. Feb 2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

delphifreak
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:08
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.2 Lazrus 3 Win10/Win11 Delphi 11.x Alexandria

Re: Lazarus für Android

Beitrag von delphifreak »

Hallo,

schöne Idee, aber da gibt es unzählige Probleme.
Ich bin der Entwickler von laztoapk und nur schon das Entwickeln einer kleinen App mit ein paar Knöpfen ist ein Albtraum.

Da müssen folgende Tools korrekt zusammenspielen sonst bringst du nicht mal eine App hin.

FPC,Lazarus,CustomDrawn,laz4android,NDK,SDK,JDK
Für deine Idee ist hier vorallem der Knackpunkt "CustomDrawn" das Problem.

Wenn du dich in die Materie einarbeiten möchtes, dann versuch mal mit laztoapk eine kleine App für dein Mobile zu bauen. (wanrung Android 5.x funktioniert nicht).

Gruss Sämi

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 989
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lazarus für Android

Beitrag von kralle »

Moin,

wenn schon der Entwickler eines Tools sagt, dass das Tool mit so einem Projekt "überfordert" sei, dann betrachte ich das Thema als für mich erledigt,
Danke, für die Info.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten