Delphi Sortierreihenfolge in lfm / dfl files beibehalten

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
joe
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 15:47

Delphi Sortierreihenfolge in lfm / dfl files beibehalten

Beitrag von joe »

Siehe auch forum.lazarus.freepascal.org, hab dort aber leider keine Antwort bekommen.

Ich habe kürzlich ein (etwas älteres Projekt) von Delphi 7 nach Lazarus importiert (aktuelles 1.6 unter Linux / Kubuntu 14.04 sowie Windows XP).
Langfristig werd' ich das nur noch mit Lazarus weiter entwickeln, aber für eine Übergangszeit (mehrere Monate) muss das Projekt auch noch mit Delphi bau- und pflegbar sein.
Aus diesem Grund habe ich im Lazarus Konvertierungsassistenten die Optionen "support delphi" und "use dfm files" ausgewählt.
Das Ergebnis war wie erhofft / erwartet :), die dfm files wurden nur minimal geändert und das Projekt war fortan mit Delphi 7 und Lazarus verwendbar.

Kleine Änderungen an den Formularen mittels Delphi 7 führen ebenfalls zu erwarteten minimalen Änderungen in den dfm Files.

Wenn ich jedoch mit Lazarus z.B. nur einen Button etwas verschiebe, dann schreibt Lazarus die Properties mit komplett anderer Sortierreihenfolge in das dfm File.
Das macht es etwas schwierig, kleine Änderungen z.B. via SVN zu tracken. Ferner schreibt Lazarus Dinge wie z.B. "LCLVersion" ins dfm, was beim einlesen via Delphi zu Fehlern führt.

Kann man in Lazarus irgenwdwo einstellen, dass die dfm Files Delphi kompatibel gespeichert werden sollen?

Antworten