Verzeichnis umbenennen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Cool-Tuc
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:10

Verzeichnis umbenennen

Beitrag von Cool-Tuc »

Hallo alle

gibt es ein Funktion (z.B. RenameDir), mit der ich Verzeichnisse umbenennen kann?
Leider habe ich nichts gefunden...
Wenn nein, gibts nur den Umweg über kopieren von Dateien? Das könnte bei großen Verzeichnissen aber lange dauern...

Danke

Udo


Cool-Tuc
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:10

Re: Verzeichnis umbenennen

Beitrag von Cool-Tuc »

...bedeutet das, dass ich den kompletten, zu verschiebenden Verzeichnisbaum durchlaufen muss, jedes nicht existierende Verzeichnis im Zielverzeichnis erstellen muss und dann mit "rename" die Datei mit dem neuen Zielverzeichnis dort hin verschiebe...?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Verzeichnis umbenennen

Beitrag von theo »

Wieso das denn?

The RenameFile function renames OldName file or directory to NewName, returning True if successful.

Antworten