[gelöst] Anwendungssymbol nicht änderbar

Antworten
catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

[gelöst] Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von catweasel »

Hallo zusammen

Ich schreibe zur Zeit ein kleines Tool das sowohl unter Windows als auch unter Linux kompiliert wird (Lazarus 1.6) und soweit auch funktioniert.

Dabei habe ich das Standardsymbol (die blaue Pfote) gegen ein anderes Symbol ausgetauscht (Project - Projecteinstellungen - Symbol laden).

Unter Linux kein Problem, allerdings gelingt es mir nicht das Icon des Programm unter Windows 10 zu ändern, genauer gesagt in der Taskleiste wird immer das alte Symbol angezeigt.
Allerdings in der linken oberen Ecke des laufenden Programms, in dem ja auch das Icon des Programms angezeigt wird, ist das korrekte Icon zu sehen.
Was kann da die Ursache sein? Ich habe so ein Problem noch nie gehabt.

Gibt es da vielleicht ein Problem mit Lazarus 1.6? Leider funktioniert das kompilieren meiner Programme mit höheren Versionen nicht mehr.


Gruß
Michael
Zuletzt geändert von catweasel am Di 28. Nov 2017, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von gladio »

Kann ich nicht bestätigen.
Arbeite mit Lazarus 1.6.4 auf 3 Rechnern mit Win 10, das funktioniert mit dem Icon.

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von catweasel »

gladio hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen.
Arbeite mit Lazarus 1.6.4 auf 3 Rechnern mit Win 10, das funktioniert mit dem Icon.

Ich habe "nur" die 1.6 (Datum 2016-02-14) am laufen, da die 1.6.4 hier Probleme beim Einrichten von Komponenten machte.
Vielleichts liegts ja wirklich an meiner Version 1.6 (ohne was)

Michael

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von wp_xyz »

catweasel hat geschrieben:Gibt es da vielleicht ein Problem mit Lazarus 1.6? Leider funktioniert das kompilieren meiner Programme mit höheren Versionen nicht mehr.

Ich habe noch mit einer 0.9er Version mit Lazarus begonnen, und damals funktionierte das mit dem Icon auch schon. Ich denke, dass irgendwo anders in deinem Programm/deiner Installation etwas nicht stimmt. Was passiert denn konkret, wenn du deine Programm z.B. mit der aktuellen Laz 1.8RC5 kompilierst? Die üblichen Kandidaten für Kompilerfehler sind nicht gefundene Units: LazFileUtils zusätzlich zu FileUtils, sowie LazUTF8 in "uses" aufnehmen.

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von catweasel »

wp_xyz hat geschrieben:
catweasel hat geschrieben:Gibt es da vielleicht ein Problem mit Lazarus 1.6? Leider funktioniert das kompilieren meiner Programme mit höheren Versionen nicht mehr.

Ich habe noch mit einer 0.9er Version mit Lazarus begonnen, und damals funktionierte das mit dem Icon auch schon. Ich denke, dass irgendwo anders in deinem Programm/deiner Installation etwas nicht stimmt. Was passiert denn konkret, wenn du deine Programm z.B. mit der aktuellen Laz 1.8RC5 kompilierst? Die üblichen Kandidaten für Kompilerfehler sind nicht gefundene Units: LazFileUtils zusätzlich zu FileUtils, sowie LazUTF8 in "uses" aufnehmen.

Ich weiß die Meldungen jetzt nicht mehr im Detail, nur das es ab Version 1.6.4 aufgetreten ist. Genauer wenn ich meine Programme auf der neuen Version kompilieren wollte.

Ich habe jetzt mal eine ganz neues Standard-Programm (Datei - Neu - Projekt - Anwendung) erstellt und dort das Icon ausgetauscht. Ohne Probleme - :shock:

Irgendwo in den Tiefen meines Programms muß das eingebrannt sein das ich das Icon nicht ändern kann...
Ich hatte mal eine Webseite gefunden wo es hieß das das in der Datei project1.rc steht (http://wiki.freepascal.org/Application_Icon/de#Einstellen_des_Programmsymbols_unter_Windows)
Aber die Datei gibt´s bei mir nicht, ist vermutlich früher so gemacht worden.

Michael

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von wp_xyz »

Lösche mal vor dem Start von Lazarus die .res-Datei des problematischen Programms (oder besser: benenne sie um, dann kannst du die Änderung wieder rückgängig machen, wenn etwas schief geht).

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von catweasel »

wp_xyz hat geschrieben:Lösche mal vor dem Start von Lazarus die .res-Datei des problematischen Programms (oder besser: benenne sie um, dann kannst du die Änderung wieder rückgängig machen, wenn etwas schief geht).
Hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt das Programm mal umbenannt und gespeichert (Project - Projekt speichern unter...) dann funktioniert es. Jetzt habe ich das "richtige" Icon in der Taskleiste.
Überschreibe ich die bestehenden Dateien dagegen mit dem gleichen Projekt-Namen bleibt der Fehler erhalten.

Vielleicht muß ich mir einfach einen neuen Namen überlegen :roll:
Seltsam das

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von kralle »

Moin,

kann es sein, das die Datei die von Dir gelöscht wurde, nicht die Datei ist, die Dein Programm benutzt?
Den Effekt hatte ich mal, als ich ein Projekt als Vorlage genommen hatte und mich gewundert habe, das gewisse Änderungen ohne Wirkung blieben.
Da nutze die Kopie noch die Resourcen des Originals :oops:

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

catweasel
Beiträge: 230
Registriert: Di 17. Mär 2009, 10:51
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit // Linux Mint 20.0 - (L 2.2.0 FPC 3.2.2)

Re: Anwendungssymbol nicht änderbar

Beitrag von catweasel »

kralle hat geschrieben:kann es sein, das die Datei die von Dir gelöscht wurde, nicht die Datei ist, die Dein Programm benutzt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch schon daran gedacht, da ich meine Programme meistens zunächst als "project1" speichere und später umbenenne.
Allerdings habe ich inzwischen alle project1 benannten Dateien die noch rumlagen in ein Unterordner verschoben, ohne Änderung. Ebenso das Löschen aller Dateien im lib\i386-win32 ist ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal ein neues Verzeichnis angelegt und alle relevanten Dateien dorthin verschoben. Das hat es jetzt gebracht - nach dem kompilieren aus dem neuen Ordner wird das "richtige" Icon in der Taskleiste angezeigt.
Die wirkliche Ursache kenne ich aber immer noch nicht.

Gruß
Michael

Antworten