Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen.
ich möchte jeweils 2 Werte nebeneinander entweder in einem Memofeld oder einer Listbox anzeigen.
Mit der Memobox geht das schon, aber da dei voreingestellte Schrift eine Proportionalschrift ist, stehen die zweiten Werte nicht sauber übereinander.
Was könnte ich da für eine Schrift verwenden, die nicht proportional ist.
Alternativ könnte ich eine Listox mit 2 Spalten verwenden. Aber wie kann ich die Werte dann in die 2 Spalten aufteilen. Ich hab da noch nix gefunden.
Gruß Fritz


Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Beitrag von Epcop »

Ich empfehle auch StringGrid. Ist aber etwas schwieriger zu benutzen als ein Memo.

Die klassische Schriftart für deine Zwecke ist Courier oder Courier New! Möchtest du bei dem Memofeld bleiben, kannst du auch mit Tabs \t arbeiten - und meines Wissens gibt es noch unterstützende Funktionen ("vorgesehen für Textdarstellung in Konsolenfenster").

LG

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Ausgerichtete Ausgabe in Memo oder Listbox

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen
Ich bin beim Memo geblieben und habe Courier genommen. Passt jetzt wunderbar.
Danke

Antworten