Tdrawgrid einsteigerfragen

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Tdrawgrid einsteigerfragen

Beitrag von haderlump »

Halo zusammen.
Mein Modellbahnprogramm funktioniert nun wunderbar. Was mir noch fehlt ist ein Glesibildeditor. Und der ist nun an der Reihe.
Dabei will ich zwei drawgrids verwenden, Finde aber im Netz nix brauchbares. Bis jetzt jedenfalls nicht.
Habt ihr Links, zu deutschen Tutorials oder so etwas. Wenn ich google kommen nur Beiträge über Stringrids.
Als erstes muss ich die Zellen natürlich mit Bildern füllen. Ich habe im Programm bereits eine Bilddatei, aus der ich dann Rechtecke in die Zellen kopieren möchte.
Also in der Art Zelle 1 copyrechteck Auschnitt aus Bitmap.

Loadfromfile geht doch wohl nur, wenn die einzelnen Zellinhalte als Einzeldateien vorliegen.

Vielleich kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tdrawgrid einsteigerfragen

Beitrag von m.fuchs »

Ich hatte dir doch schon mal ein Beispiel gebastelt: viewtopic.php?p=71937#p71937

Fehlt dir da noch was zum Einstieg?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Tdrawgrid einsteigerfragen

Beitrag von Michl »

Eigentlich braucht man nur das Gewünschte im OnDrawCell vom Grid zeichnen. Hier http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=79265#p79265 hatte ich damals auch ein TDrawGrid verwendet. Vielleicht hilft das als Anregung?!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten