Synapse nutzen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

jetzt habe ich doch noch mal ne frage...
wie nutze ich den Synapse? wird das mit in lazarus kopiert? weil eine komponente gibts ja dafür nicht in lazarus
wie kann ich das dann nutzen...?
muss ich mir das alles einzeln runterladen aus dem trunk??

https://sourceforge.net/p/synalist/code ... ree/trunk/

danke
reiter

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von Mathias »

muss ich mir das alles einzeln runterladen aus dem trunk??

Nein, da kannst da ganze Paket auf einmal runterladen.

Dazu den Link "Download Snapshot" anklicken.

Wen du das runtergeladenen Archiv entpackt hast, kann du mit einem Doppelklick auf laz_synapse.lpk die Pakage installieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

danke, aber anzeigen tut mir das nicht in lazarus richtig?
wie nutze ich es dann?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du einen Eintrag in der Komponentenpalette meinst: nein, gibt es hier nicht, synapse ist ein Runtime-Package, das nur per Code zugänglich ist. Du klickst für dein Projekte auf den Knoten "Benötigte Packages" im Projektinspektor mit der rechten Maustaste, "Hinzufügen" und wählst in dem erscheinenden Dialog das Package laz_synapse aus. Damit kannst du alle Units dieses Packages in die "uses"-Zeile aufnehmen.

Was willst du eigentlich machen?

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

Erstmal die Email Funktion nutzen...
Was ist den nich alles damit möglich?
Rein informativ

was ich vorhabe...
ich möchte auf ein webinterface zugreifen... das hat einen login
das heisst das müsste erstmal realisiert werden und dann geht es noch um ein paar dateien auszulesen

halso es spielt sich alles im heimnetzwerk ab tcp/udp
vielleicht hat ja jemand ne dreambox zu hause auf das webinterface möchte ich mittels lazarus ein programm schreiben um darauf zuzugreifen
nur leider weiss ich garnicht wie ich da anfangen soll...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von af0815 »

reiter hat geschrieben:....nur leider weiss ich garnicht wie ich da anfangen soll...

Hier im Forum gibt es schon Threads die sich mit diesen Thema auseinandersetzen. Du kannst einmal anfangen mit der Suche hier im Forum :-)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

Die Suche nutze ich immer als erstes...
Hab aber nix dazu gefunden... Hab im Bereich Netzwerk gesucht

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von wp_xyz »

reiter hat geschrieben:Die Suche nutze ich immer als erstes...
Hab aber nix dazu gefunden... Hab im Bereich Netzwerk gesucht

Also so richtig intensiv war die Sucha ja wohl nicht. Wenn ich als Suchwörter "email synapse" eingebe, erhalte ich 54 Treffer.

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

Ich rede ja momentan auch nicht von der Email...
Werde dann wohl mal einen neuen Thread aufmachen dafür
Stand j nöch mehr in der Nachricht

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von af0815 »

Unter Netzwerk habe ich sofort 'Navigation auf einer Webseite durch Sourcecode' gefunden (ohne zu suchen). Da steht einiges zu den Problemen mit dem Login drinnen. Man muss sich das nur durchlesen und zu verstehen.

Stimmt schon, in der Nachricht steht schon mehr gejammere.

Stell halt präzisere Fragen, eventuell mit Code, wo man sieht wo du nicht weiterkommst.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

Danke für den Ausdruck gejammere...
Ich fange gerade an bischen was zu machen in der Richtung weil es mich interessiert
Aber wie das immer so ist... Wenn man mit irgendwas beginnt ein vieles erschlägt und man die Zusammenhänge nicht erkennt

Aber danke für die aufmunternde Antwort von dir...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von theo »

reiter hat geschrieben:Aber wie das immer so ist... Wenn man mit irgendwas beginnt ein vieles erschlägt und man die Zusammenhänge nicht erkennt


Das stimmt schon, aber wenn du keine konkreten Fragen stellst, kann dir das Forum auch nicht antworten.
Vieles kann man ja erst einmal im Web nachlesen. Wie so etwas grundsätzlich funktioniert, ist ja nicht Lazarus spezifisch.

Du kannst ja nicht erwarten, dass hier jemand extra für dich ins Blaue hinein eine Abhandlung schreibt, welche bei Adam und Eva anfängt.

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von reiter »

Nein das will ich auch nicht... Ich lese sehr viel... Und versuche das auch zu verstehen... Ich weiß das schon das man keine Glaskugel zur Hand hat um zu wissen was ich meine...trotzdem muss man nicht ausfällig werden finde ich
Gut fangen wir mal mit der ersten Frage an..
Kann man synapse für den Zugriff auf ein webinterface im Heimnetzwerk nutzen?
Aus dieser Frage stellt sich die nächste... Da ich erfahren habe das synapse nicht als Komponente verfügbar ist wie kann man sowas nutzen?
Ich muss ja den uses das irgendwie mit geben... Muss ich dann auch eine dementsprechende *.pas nutzen um auf diese zuzugreifen?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von m.fuchs »

reiter hat geschrieben:Kann man synapse für den Zugriff auf ein webinterface im Heimnetzwerk nutzen?

Kann man, die Unit httpsend enthält die nötige Funktionalität um mit dem Webinterface zu kommunizieren. Aber das ist ja nur ein Teil des Zugriffs. Das Auslesen und Interpretieren dieses Interfaces musst du selber vornehmen.
af0815 hat ja bereits auf einen passenden Beitrag zu dem Thema hingewiesen.

reiter hat geschrieben:Aus dieser Frage stellt sich die nächste... Da ich erfahren habe das synapse nicht als Komponente verfügbar ist wie kann man sowas nutzen?

In dem du die entsprechende Unit deiner Wahl einbindest und die dortigen Funktionen oder Klassen verwendest. Für HTTP-Datenverkehr ist das wie gesagt httpsend.

reiter hat geschrieben:Ich muss ja den uses das irgendwie mit geben... Muss ich dann auch eine dementsprechende *.pas nutzen um auf diese zuzugreifen?

Hm ja, das klingt aber eher nach Grundlagenwissen für die Programmierung in Pascal. Fehlt dir dazu auch noch was?

Alle Units von Synapse sind hier aufgeführt: http://synapse.ararat.cz/doc/help/
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 418
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Synapse nutzen?

Beitrag von kupferstecher »

reiter hat geschrieben:Da ich erfahren habe das synapse nicht als Komponente verfügbar ist wie kann man sowas nutzen?

Synapse muss man nicht installieren. Einfach den runtergeladenen Ordner entpacken, irgendwo ablegen und den Ordnerpfad in den Projekteinstellungen in Lazarus (Menü/Projekt/Projekteinstellungen) unter "Compilereinstellungen/Pfade/Andere Units" eintragen. Die Dateien sind damit für den Compiler sichtbar. Jetzt die entsprechende Synapse-Unit unter uses eintragen (z.B. BlckSock), hier helfen dann ersuchte Beispiele weiter...

Antworten