OSM - Karten einbinden?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

OSM - Karten einbinden?

Beitrag von TT73GP7 »

Hallo zusammen,

ich wollte in einer Software Open Street Map Karten einbinden.
das ganze soll halt auch offline funktionieren

hat das jemand schonmal gemacht und einpaar Ideen für mich wie ich das ganze angehe?

Viele Grüße
:)

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OSM - Karten einbinden?

Beitrag von Socke »

Welche Funktionen brauchst du denn? Willst du nur einen kleinen Ausschnitt anzeigen oder soll der User den Ausschnitt frei wählen? Welche Region steht ihm zur Verfügung? Sollen Markierungen eingefügt und angezeigt werden?
Willst du fertig gerenderte Karten nutzen oder soll dein Programm diese selbst zeichnen?
Für letzteres kannst du z.B. Daten im Garmin-Format herunterladen und als XML-Parsen. Zu beidem findet sich per Google schnell weiter Informationen (wenn auch kein fertiger Programmquelltext in Pascal).

Edit: für die Offline-Verwendung solltest du für die ganze Welt ca. 16 GB Speicherplatz - Tendenz steigend - einplanen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: OSM - Karten einbinden?

Beitrag von Timm Thaler »

Socke hat geschrieben:Edit: für die Offline-Verwendung solltest du für die ganze Welt ca. 16 GB Speicherplatz - Tendenz steigend - einplanen.


16GB braucht Osmand ja inzwischen schon allein für DACH. Dafür ist in den Karten aber auch der letzte Feldweg drin.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OSM - Karten einbinden?

Beitrag von Socke »

Timm Thaler hat geschrieben:
Socke hat geschrieben:Edit: für die Offline-Verwendung solltest du für die ganze Welt ca. 16 GB Speicherplatz - Tendenz steigend - einplanen.


16GB braucht Osmand ja inzwischen schon allein für DACH. Dafür ist in den Karten aber auch der letzte Feldweg drin.

Die waren im Garmin-Format - möglichwerweise gepackt - so genau weiß ich das nichtmehr. Die OSM-Originaldaten sind um einiges größer.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: OSM - Karten einbinden?

Beitrag von TT73GP7 »

Also was habe ich vor

ich habe ein Programm für mich entwickelt in welches ein Adressbuch drin ist.
nun Möchte ich einfach auf einer Karte Sehe wo das eigentlich ist und wo ich in der nähe schon irgendwas anderes an Adressen drin ist

ergo würde ich schon orte auf der Karte Markieren wollen
die Größe der Karte muss anpassbar sein

Platz ist hingegen kein Problem und es handelt sich eigentlich nur um Deutschland
warum will ich das Offline haben?

weil ich mit dem Notebook halt nicht überall Internet habe :(

ich habe mal gelesen das es da eine Fertige Komponente für gibt
TMapviewer?

https://www.lazarus-components.org/Comp ... MapViewer/

hat die schonmal jemand ausprobiert?

Antworten