FormActivate wird nicht ausgeführt

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
poloboi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:31

FormActivate wird nicht ausgeführt

Beitrag von poloboi »

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Programm, das ich meinem Lehrer abgeben soll.

Nämlich wird die procedure FormActivate, die die Überschriften von mehreren Labels mit einem Array umbenennen soll, nicht ausgeführt.

procedure TForm3.FormActivate(Sender: TObject);
begin
Label2.Caption := '1.' + Partei[1] + ':';
Label3.Caption := '2.' + Partei[2] + ':';
Label4.Caption := '3.' + Partei[3] + ':';
Label5.Caption := '4.' + Partei[4] + ':';
Label6.Caption := '5.' + Partei[5] + ':';
Label7.Caption := '6.' + Partei[6] + ':';
Label8.Caption := '7.' + Partei[7] + ':';
Label9.Caption := '8.' + Partei[8] + ':';
Label10.Caption := '9.' + Partei[9] + ':';
Label11.Caption := '10.' + Partei[10] + ':';
end;

Hoffe jemand weiß wieso.

wp_xyz
Beiträge: 4864
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: FormActivate wird nicht ausgeführt

Beitrag von wp_xyz »

Müsste eigentlich funktionieren.

Hast du den Code auch dem OnActivate-Ereignis zugewiesen? Also: Gehe zum Objekt-Inspector, Seite "Events". Suche in der 1.Spalte "OnActivate", in der 2.Spalte muss "Form1Activate" stehen. Wenn nicht klicke auf '...', und der Quelltext-Editor springt zu der Stelle, wo du deinen Code geschrieben hast. Wenn das so ist, dann wurde spätestens jetzt dein Code dem OnActivate-Ereignis zugewiesen. Wenn stattdessen ein leerer Prozedur-Rumpf erscheint, kopiere deinen Code dort hin.

poloboi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:31

Re: FormActivate wird nicht ausgeführt

Beitrag von poloboi »

wp_xyz hat geschrieben:Müsste eigentlich funktionieren.

Hast du den Code auch dem OnActivate-Ereignis zugewiesen? Also: Gehe zum Objekt-Inspector, Seite "Events". Suche in der 1.Spalte "OnActivate", in der 2.Spalte muss "Form1Activate" stehen. Wenn nicht klicke auf '...', und der Quelltext-Editor springt zu der Stelle, wo du deinen Code geschrieben hast. Wenn das so ist, dann wurde spätestens jetzt dein Code dem OnActivate-Ereignis zugewiesen. Wenn stattdessen ein leerer Prozedur-Rumpf erscheint, kopiere deinen Code dort hin.


Vielen Dank !!! hat funktioniert :)

Antworten