Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von mintpc »

Hallo zusammen,

ich schreibe öfter kleine Lazarus-Programme für meine Schüler und verteile dann die exe-Dateien auf
die Rechner im Computerraum. Manchmal werden die Dateien vom Virenscanner als Viren identifiziert
(was sie natürlich nicht sind) und vom USB-Stick gelöscht. Wenn ich Lazarus starte und den Quelltext
compiliere ist alles in Ordnung.
Gibt es eine Möglichkeit, das Löschen von den exe-Dateien zu verhindern? D.h., dass die exe-Datei
vom Virenscanner nicht als Schadsoftware "erkannt" wird?

--> Die Lösung, den Virenscanner anders einzustellen, oder das Programm im Scanner "hinzuzufügen" ist
umständlich, weil der Computerraum extern von einer Firma administriert wird. Dann muss man immer
anrufen, und das dauert und dauert.

Danke vorab für einen Hinweis.

mintpc

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von m.fuchs »

Das sieht eher schlecht aus. Die Möglichkeiten die "helfen" würden hast du ja schon ausgeschlossen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von Warf »

Tja das problem mit Vierenscannern ist, auf kompilierten Programmiersprachen haben sie sehr gerne False positives (daher verwende ich auf Rechnern auf denen ich selbst entwickele aus Prinzip keine, außerdem bringen die nicht wirklich was). In der Malware Scene werden gerne antivirus evasion Techniken verwendet, die könntest du ausprobieren, ist aber natürlich deutlich mehr Aufwand. Ein paar werden hier vorgestellt.

Ansonsten, wenn du das problem komplett vermeiden willst, Bytecodesprachen wie VB.Net, C#, Java, oder Skriptsprachen wie Javascript oder Python haben diese Probleme nicht. Wenn du diese Programme wirklich benötigst ist es wahrscheinlich einfacher die in einer solchen Sprache nachzubauen, als die oben genannten möglichkeiten. (Was sogar echt lustig ist, da es kinderleicht ist in C# eine Malware zu schreiben die wird dafür dann nicht erkannt)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von af0815 »

Die Dateien an den Hersteller senden. Ichhabedamit gute Erfahrung genacht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von mintpc »

Vielen Dank für die Antworten,

an die "Ersatzlösung" Java hab ich auch schon gedacht (werde ich wohl dann auch so machen), aber
die sehen halt einfach immer unschön aus - so vom Look and Feel. Für Schüler ist so ne Java GUI immer
"ungewohnt".

Das Problem tritt meistens dann auf, wenn ich grafische Komponenten ableite und Mausklicks
darauf verarbeite.

Also, danke schon mal für die Kommentare und Hinweise.

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von mintpc »

Ach so, fällt mir gerade ein, könnte ich die exe in einen Installer verpacken?
Ginge das? --- Muss ich mal ausprobieren.

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von AndreasMR »

Hallo mintpc,

ich stecke die Dateien in ein Verzeichnis, das der Virenscanner nicht durchsuchen soll. Dieses Verzeichnis definierst Du ein einziges Mal und hast danach keinen Ärger mehr.

Und ma' ehrlich: Willst Du wirklich irgendwas in C# nachbilden, was in FreePascal schon mal funktioniert hatte? Nee, oder?

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von af0815 »

Ich habe schon mehrfach positive False an den Virenhersteller gesendet (m,eist mit der eingebauten Meldefunktion) nach ein bis zwei Wochen wurden die positive False bestätigt und in die Definitionsdateien aufgenommen. Damit habe ich die Ausnahmen im AV deutlich reduzieren können. Zusätzlich hat es keine Probleme gegebnen wen ich die fertigen Programme dan installiert habe (natürlich lief dort derselbe AV-Scanner). Dauert zwar ein wenig, ist aber dafür nachhaltiger.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von Warf »

mintpc hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten,

an die "Ersatzlösung" Java hab ich auch schon gedacht (werde ich wohl dann auch so machen), aber
die sehen halt einfach immer unschön aus - so vom Look and Feel. Für Schüler ist so ne Java GUI immer
"ungewohnt".

Das Problem tritt meistens dann auf, wenn ich grafische Komponenten ableite und Mausklicks
darauf verarbeite.

Also, danke schon mal für die Kommentare und Hinweise.


Wenn das Programm nur auf Windows laufen würde, würde ich dir auch eher .Net empfehlen. Da sind die Forms nativ (im Gegensatz zu dem Java selbstgezeichneten Müll).

AndreasMR hat geschrieben:Hallo mintpc,

ich stecke die Dateien in ein Verzeichnis, das der Virenscanner nicht durchsuchen soll. Dieses Verzeichnis definierst Du ein einziges Mal und hast danach keinen Ärger mehr.

Und ma' ehrlich: Willst Du wirklich irgendwas in C# nachbilden, was in FreePascal schon mal funktioniert hatte? Nee, oder?

Beste Grüße

Andreas


Da die Grundlagen von .Net, vor allem wenn es um Forms geht, sehr stark an die VCL angelehnt sind, ist das gar nicht mal so viel aufwand. Zumindest der ganze Forms Code kann ohne große Änderungen praktisch übernommen werden. Als ich damals von VB.Net auf Delphi umgestiegen bin, konnte ich einen Großteil meiner Programme innerhalb weniger stunden Portieren. Das einzige was ein bisschen widerlich ist ist alles was mit StringList läuft. Da StringLists in Pascal praktisch alles zum Thema String Verarbeitung vereinen und das in .Net deutlich mehr aufgeteilt ist

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von mintpc »

Hi nochmal,

.net hab ich bis dato noch nie ausprobiert, halt nur Java. Aber beim Portieren
nach Java muss ich auch immer nur die Variablenbezeichner umändern und
statt begin end die { } setzen. Das mach ich immer mit Suchen und Ersetzen ...
und alles andere ergibt sich dann auch ganz schnell ... und ich bin immer
wieder krass erstaunt, wie "gleich" doch Lazarus/Pascal und Java sind.
Ich hab immer das Gefühl, ich muss nur 1 zu 1 übersetzen, fertig :-)

Die Lösung mit dem Anmelden beim Scanner geht natürlich auch, aber
wenn ich das Programm auf einem der Schulrechner compiliere, wird
die exe ja auch akzeptiert. Das ist im Augenblick halt der einfachste
Weg für mich.

Ich wollte halt nur mal wissen, was da theoretisch drin ist ... aber die
Idee mit dem Installationsprogramm als Rahmen probier ich auch mal
aus. "Man will es ja halt mal wissen."

Gruß

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von Soner »

mintpc hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten,

an die "Ersatzlösung" Java hab ich auch schon gedacht (werde ich wohl dann auch so machen), aber
die sehen halt einfach immer unschön aus - so vom Look and Feel. Für Schüler ist so ne Java GUI immer
"ungewohnt".
....


Hiermit kann man Swing-App dazu zwingen, dass es Betriebssystem-Style verwendet.

Code: Alles auswählen

 
  public static void main(String[] args) {
    //Betriebssystem-Style verwenden
    String  style;
    style = javax.swing.UIManager.getSystemLookAndFeelClassName(); 
    try {
      UIManager.setLookAndFeel(style);
    } catch(Exception e) {     
      style="com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel";  //im Notfall das verwenden
    } finally {                 
    }   
 
    // .... andere Funktionen
  }
 

mintpc
Beiträge: 124
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Win 7 (L 1.6 FPC 3.0.0)
CPU-Target: Win 7
Wohnort: Mailand

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von mintpc »

Ach! Wusste ich gar nicht. Muss ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp!

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Beitrag von Mathias »

und ich bin immer
wieder krass erstaunt, wie "gleich" doch Lazarus/Pascal und Java sind.

Vom Dialekt her ist Java auch sehr sauber, wie Pascal. Aber das Endergebnis kommt nicht mal annähernd dem von Pascal an.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten