Toolbutton Beschriftung?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui

Toolbutton Beschriftung?

Beitragvon fliegermichl » 22. Jan 2018, 14:26 Toolbutton Beschriftung?

Wie kann ich einem TToolButton eine Caption geben?
fliegermichl
 
Beiträge: 219
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 22. Jan 2018, 14:44 Re: Toolbutton Beschriftung?

Toolbuttons haben in MSEgui keine Caption.
mse
 
Beiträge: 2013
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 22. Jan 2018, 14:50 Re: Toolbutton Beschriftung?

Hm und mit normalen Buttons funktioniert die Stepbox nicht
fliegermichl
 
Beiträge: 219
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 22. Jan 2018, 15:38 Re: Toolbutton Beschriftung?

Man kann widgets in ein tdockpanel mit dragdock.options+od_splitvert,od_banded setzen um einen ähnlichen Effekt zu bekommen. Shift+LeftClick auf den Trennern dient zum Verschieben der widgets.
Ich habe mich immer dagegen gesträubt die toolbuttons mit captions auszurüsten, da sie ausschliesslich für Mausbedienung gedacht sind. Textliche Informationen können mittels Hints dargestellt werden.
mse
 
Beiträge: 2013
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 22. Jan 2018, 19:41 Re: Toolbutton Beschriftung?

Wieso Mausbedienung?

Ich dachte ToolButtons sind organisierte Haufen von normalen Buttons. So bräuchte ich das jedenfalls.

Und weshalb sollte ein mit der Maus bedienbarer Button nicht beschriftet sein?
Irgendwie muss ich dem Anwender doch sagen können, was passiert, wenn er den Button anklickt.
fliegermichl
 
Beiträge: 219
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 23. Jan 2018, 06:41 Re: Toolbutton Beschriftung?

Dann verwende normale Buttons oder Maus-popup-hints. Tool-Buttons sind dazu gedacht, in einer Werkzeugpalette in begrenztem Platz möglichst viele Kommandos unterzubringen. Tool-Buttons können auch keinen Eingabefokus erhalten und können daher nur mit der Maus oder via Shortcut bedient werden.
mse
 
Beiträge: 2013
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon mse » 25. Jan 2018, 07:17 Re: Toolbutton Beschriftung?

Eine weitere Möglichkeit ist TMainMenuWidget. Es sieht aus und funktioniert wie ein Hauptmenu, kann aber beliebig und mehrfach platziert werden.
mse
 
Beiträge: 2013
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu MSEide und MSEgui



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried